Holztisch (esstisch) biegt sich in der Mitte etwas nach unten?

das ist der tisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass ich keine Verformung erkennen kann...

Holz arbeitet - Massivholz ist auch nicht durch die Konstruktion (wie Sperrholz- oder gar Spanplatten) dagegen gewappnet...

Das heißt v. a. mit schwankender Luftfeuchte Quellen verschiedene Teile des Holzes unterschiedlich - auch die Länge und v. a. bei hohen Ansprüchen an die "Geradheit" (was der Natur komplett peng ist...) führen so selbst minimales Quellen zu Änderungen der Form...

Was ihr tun könnt: war der Lagerort z. B. kühler, feuchter etc. = dann lasst den Tisch ne Weile in "Wohnklima" (meist geringere Luftfeuchte) stehen...

...vllt. bringt's was ihn auf die Platte zu legen (also "auf dem Kopf")...

Wo ist "ins Ausland"? Da wo er jetzt ist? (sieht durchs Fenster mitteleuropäisch aus...) Oder irgendwo mit großer Luftfeuchte? Dann wird er wieder "krumm"...

...aber so what: zum Stil mit Waldkante tät's ja passen...

Ihr könntet ein 5. gleich langes Bein unter der Mitte anbringen.
Vielleicht biegt er sich dann langsam wieder ein bißchen zurück.

Gar nichts. Der wird sich nicht wieder zurück biegen, ganz egal was ihr veranstaltet (bei vertretbarem Aufwand).

Was für ein Tisch, Fotos?

saraxx1205
Fragesteller

Fotos habe ich hinzugefügt. Sollte Eiche sein, wenn ich mich nicht täusche

LDanne  15.03.2023, 12:54
@saraxx1205

Ist das die "Tischplatte Eiche Rustikal geölt mit Baumkante" aus dem Obi? Erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht, dass die sich so stark durchbiegt, dass man es mit bloßem Auge erkennt. Das Tische grundsätzlich nicht ganz plan sind, ist normal. Habt ihr mal mit einem Stahllineal oder dergleichen grob gemessen, wie weit die Platte durchhängt?

Man könnte versuchen, zwischen den Böcken und der Platte Längsschienen anzubringen, aber die müssen dann schon steifer sein als die Platte, um sie auch nur teilweise wieder zurück zu biegen. Also eher keine Kanthölzer, denn die müssten dann schon stärker sein als die Platte selbst und dann wird der Tisch zu hoch. Ein möglichst steifes, flaches, stranggepresstes Aluprofil wäre eventuell einen Versuch wert, aber es kann niemand garantieren, dass es was bringt.

https://www.myaluprofil.de/Aluminiumprofil-20x40-Nut-5--I-Typ-2N.html