Hoher Umsatz beim Abiball?

2 Antworten

Macht einen Teil eurer Angebote "auf Spendenbasis" . Spenden muss man nicht versteuern ....und es kommt meist mehr rein , als erwartet . Ihr könnt ja dezent darauf hinweisen , das es für die Klassenreise ist . Kuchen und Kaffee auf Spendenbasis - da stößt sich mancher Verein bei einer Veranstaltung gesund .

Macht ihr die ganze Verkostung auf eigene Faust ? Das ist viel Arbeit und nicht ganz einfach ... und , wie hier schon bemerkt , rechtlich ziemlich " wackelig " . Holt euch doch einen Verein ins Boot - die kennen sich aus , sind geschäftsfähig und ihr könnt mit denen vllt eine Spende vereinbaren .

Dirndlschneider  22.05.2023, 16:11

In Deutschland ist es grundsätzlich so , dass diese Locations ( Hallen etc ) einen Wirt haben , der in die eigene Tasche wirtschaftet , aber auch reinigt und herrichtet . Aufstuhlen etc....das müsstet ihr ja alles selber machen , wenn ihr auf eigene Faust wirtschaftet . Erkundigt euch genau !

quatre1
Fragesteller
@Dirndlschneider

Hallo. Danke für die Info. Wird zwar sehr ähnlich sein, aber nur zur Info: wir sind in Österreich und der Ball findet in unserer Schule/Sporthalle statt. Wir prüfen sowieso alles mehrfach, um am Ende des Tages keine (gröberen) Fehler zu machen.

Dirndlschneider  22.05.2023, 16:37
@quatre1

Ja , dann ist es wohl anders . Auch die in den anderen Antworten genannten Kriterien können in Österreich ein bisschen anders sein . Vielleicht gibt es tatsächlich "Sonderregelungen" bei einer einmaligen Sache . Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg .

Dirndlschneider  22.05.2023, 18:09
@quatre1

Bitte die GEMA nicht vergessen , falls ihr Musik abspielt . Wenn eine Band spielt , eine Aufführungsliste geben lassen . Das kann sehr ins Auge gehen - wenn ihr es nicht meldet kostet es doppelte Gebühr . So ist's wenigstens in Deutschland . Aber auch in Österreich wollen die Komponisten ihr verdientes Geld ....

Liest sich nach mindestens einer Ordnungswidrigkeit, da gewerbliches handeln ohne angemeldetes Gewerbe.

Wenn dann noch zum Beispiel Alkohol ohne Schanklizenz verkauft werden soll, und dazu vielleicht noch an Minderjährige... Da werdet ihr eures Lebens nicht mehr froh wenn ihr da erwischt werdet.

quatre1
Fragesteller

Ich hatte nie die Absicht, gesetzeswidrig zu handeln. Wir haben meine Frage äquivalent unserem Wirtschaftskundeprofessor gestellt, der uns einige Tipps gab, mit welchen Werbestrategien man möglichst viele Karten verkauft und wie man auch durch die Gastronomie gute Einnahmen macht.