Abiball und Zeugnisausgabe anzug?

4 Antworten

Ich würde Anzug und Krawatte wählen, schließlich ist das ein besonderer Tag in deinem Leben. Da darf es dann sehr gerne auch schicker sein als im Alltag. Aber du musst dir keinen Anzug schneidern lassen, es gibt auch sehr gute von der Stange.

Nein, braucht man nicht. Zumindest bei der Zeugnisvergabe haben die wenigsten Jungs wirklich einen Anzug getragen.

Gut, man sollte vielleicht nicht wie der letzte Penner hingehen... aber Hemd, Jackett und eine Stoffhose reichen auch, sofern die zueinander passen. Weder Anzug noch Krawatte sind da zwingend und Hemd, Jackett und Stoffhose sollte man ohnehin im Schrank haben, weil das z.B. für Vorstellungsgespräche auch Standardgarderobe ist.

Zum Abiball reicht das auch. Halt ein bisschen Eleganter als normal Jeans und Turnschuhe und eventuell passend zum Motto... wenn ihr natürlich gesagt habt 'alle kommen im Anzug', dann ist das schon etwas anderes.

Sich einen Maßanzug für sowas schneidern zu lassen oder sowas ist vollkommener Unsinn und reine Geldverschwendung und anpassen musst du da auch nichts. Sowas kauft man von der Stange.

Frag einfach deinen Klassenvorstand, was Schüler dort so tragen. Bei uns war Anzug Pflicht, aber das variiert sicher je nach Schule.

Einen Anzug bestellt man nicht. Geh mit jemandem der etwas Ahnung hat (Eltern bieten sich an) in ein größeres Bekleidungsgeschäft (Peek&Cloppenburg oder Kleiderbauer zum Beispiel), und probier welche an. Frag dort einfach nen Verkäufer, die wissen worauf man achten sollte. Das Sakko muss gut sitzen. Die Hose an der Hüfte auch, aber die sind oft etwas zu lang. Der eine Punkt lässt sich dann aber leicht bei nem Schneider korrigieren.

Schau erstmal, ob du irgendwas im Peek und Cloppenburg/Anson‘s (bzw. sonstigen der normalen Läden) findest.

Man braucht aber nicht zwingend ein Anzug, jedoch gibt es gerade bei den oben genannten Läden im Sinne des Schutzschirmverfahrens viele Angebote. Hängt auch von der Schule ab, inzwischen macht man das selbst gerne bei Förder, Haupt und Realschulen beim Abschluss der Sek. I so, dass man einen Anzug trägt. Macht einen besseren Eindruck und sofern der Stufenverband/Klassenverband gut war, würde ich auch etwas Wert drauf legen.

Krawatte und Lederschuhe können besser wirken, aber sind kein Muss. Selbst als Hose reicht irgendwas, was farblich zum Anzug passt.

FelixSH  01.04.2023, 13:09

Anzug = Hose und Sakko aus gleichem Stoff. Wenn ne andere Hose genommen wird, ists kein Anzug. Sorry für die Klugscheißerei, ich finds nur sehr irrituerend wenn Leute ein Sakko als Anzug bezeichnen.