Hohe Drehzahl Opel Corsa D 2008 1.2 80ps?

Der Wagen hat 113.000 km runter.

3 Antworten

Bei unserem, war es am Ende die Drosselklappe.

Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Eine Rupfende Kupplung kann es schon geben, wieviel Km hat den der Corsa runter und wird die Kupplung noch über einen Zug betätigt oder über Geber/Nehmerzylinder. Und das mit der "erhöhten Drehzahl" also so einen Quatsch (bitte Entschuldige) hab ich noch nie gehört. Bei 100km/h 3000 Umdrehungen was ist da erhöht, und wie weißt du das der in YouTubeVideo ?! genau das gleiche Modell fährt mit den gleichen Getriebe und der gleichen Übersetzung...fahren die auf gerader Strecke oder etwas den Berg hoch....wenn du eine erhöhte Drehzahl merkst ☝ dann nur im Standgas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hohe Drehzahl Opel Corsa D 2008 1.2 80 PS?

Was heißt "hoch" bei Dir? Dieses Fahrzeug gibt es mit zwei verschiedenen Getrieben. Das eine hat bei 100 km/h knapp über 3000 U/min., das andere etwas unter 3000, jeweils im größten Gang. 2500 hat dieser Motor nie. Das niedrigdrehendere Getriebe müsste in der "Eco Flex" - Version verbaut sein. Das Getriebe ist wenig autobahntauglich, hierfür empfehle ich einen Mazda 2 G75 oder G90, der hat im größten Gang ab 2020 nur 1700 - kein Schreibfehler!

Woher ich das weiß:Hobby

Corsa11
Fragesteller

Genau, meiner fährt bei 100kmh knapp über 3000 U/min. Ich habe bei anderen Corsas nur Drehzahlen unter 3000 gesehen. Ich dachte der Unterschied von ca 300-400 U/min ist auf einen Schaden zurückzuführen. Aber deine Antwort scheint plausibel. Ich wusste nicht dass es zwei Getriebe gibt. Danke dir.

checkpointarea  27.01.2022, 19:16
@Corsa11

Gerne. Das niedrigdrehendere Getriebe wird von Opel "WR" genannt - "wide range", das andere dementsprechend "close range" (CR). Die Gangsprünge sind hier größer. Früher, zu Astra F,- und Corsa B - Zeiten, war das WR standardmäßig verbaut, und das CR gab es auf Wunsch, das hieß im Prospekt dann "Sportgetriebe". Seit dem Corsa C und Astra G sind meistens die CR als Standard verbaut.