Hochvoltschein als Azubi?

3 Antworten

Hallo

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet...

Aber in der Regel brauchst du wenn du unter Aufsicht deines Ausbilders/ Vermittlers arbeitest keinen Schein für irgendwas. Höchstens vielleicht eine kurze UV- Unterweisung.

Dennoch solltest du es wenn du es dir nicht zutraust lassen oder fragen

Also ich kenne es von meiner Ausbildung so ,dass man einen Hochvoltschein erst nach der abgeschlossen Ausbildung machen kann.^^

Kann aber durchaus sein das es bei dir anders geregelt ist:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NX7800  11.02.2020, 20:34

Hochvoltschein.... 650V is Niederspannung. Darf ich also sogar drangehen und mit Arbeiten durch meinen Gesellenbrief als Elektroniker, wird also der KFZ´ler irgendwann von Leuten wie mir ersetzt is ja lustig.

JustMe123123123  11.02.2020, 20:55
@NX7800

Ja gut ich arbeite mit bis zu 350.000V und dafür braucht man nen speziellen schein:D

roboboy  12.02.2020, 12:18
@NX7800

Exakt. Ab 1000V wird es als Hochspannung gewertet. Jedoch gab es auch eine Unterteilung darunter, in der Niederspannung. Da gab es irgendwelche Klassen, 650V gehören da zu der höchsten Klasse, wenn ich mich recht erinnere, auch bei 650V ist der Schein "Elektrofachkraft" von Nöten.

Mein Schein ist aber schon länger her, frag mich jetzt bitte nicht genauer :D

JustMe123123123  12.02.2020, 12:42
@roboboy

Genau gibt es ja Schutzkleinspannung...Niederspannung...Mittelspannung....Hochspannung und höchstspannung...

Soweit ich weiß ist schutzkleinspannung bis 50V~ Niederspannung bis 1000V~ Mittelspannung bis 30KV~ Hochspannung bis 349KV und ab 350KV~ Höchstpannung^^

Vllt. Irre ich mich auch:D

Keine Ahnung, aber sinnvoller wäre es, wenn du deine Ausbildungsbeauftragten fragst.

Warum?

  1. Da erfährst du es aus erster Hand
  2. Zeigst du dein Interesse und interessierte Lehrlinge sind immer gern gesehen
  3. Bleibst du so im Hinterkopf, weil sie wissen, dass du dich über die normale Arbeit/Tätigkeit hinaus mit der Materie und der gesamten Branche beschäftigst.
roboboy  11.02.2020, 20:50

So sieht es aus. Aber um hier auch eine Antwort auf die Frage zu geben:

Als Azubi braucht man gar nichts. Es wird davon ausgegangen, dass dir die ganze Zeit einer über die Schulter schaut, daher darf er auch so an diesen Systemen arbeiten.

Gluglu  12.02.2020, 05:48
@roboboy

Würde also bedeuten, er darf im Beisein des Ausbiliders auch mit 15 Jahren einen LKW auf der Autobahn fahren?

roboboy  12.02.2020, 12:13
@Gluglu

Das natürlich nicht. Weil das Gesetz diese Tätigkeit nach Alter beschränkt. Jedoch sind auch hier Ausnahmen möglich.

Wo ein LKW-Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein muss, so kann man, wenn man eine Ausbildung macht, bereits mit 18 Jahren LKW Fahren. Und natürlich in der Ausbildung auch ohne Führerschein-das ist der Sinn jeder Fahrschule.

Aber natürlich darf jeder Ausbilder nur in dem Bereich Ausbilden in welchem er selbst geschult ist-im Normalfall muss man dies über einen Meisterbrief nachweisen. Bei Fahrschulen muss man hierfür eine gesonderte Ausbildung als Fahrschullehrer absolvieren.

Das bedeutet natürlich auch, dass ein Zimmermannmeister natürlich nicht den Azubi an Elektrotechnik arbeiten lassen darf. Alles nur so weit, wie auch die Befugnis des Ausbilders reicht.

Gluglu  13.02.2020, 13:35
@roboboy

Sorry... aber was den Ausbilder angeht, stimmt das so nicht. Als Ausbilder bist lediglich der "Vorstand" der Ausbildung und mußt weder einen Titel noch vom Fach sein. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, daß die Fertigkeiten laut Ausbildungsrahmenplan vermittelt werden... und, wenn man selbst nicht vom Fach ist, ihn dafür in die Obhut von geeigneten Mitarbeitern zu geben. So gesehen darf ein Zimmermansmeister, wenn er Ausbilder ist, auch einen Azubi an der Elektrik arbeiten lassen, insofern er dafür entsprechend befugte und ausgebildete Mitarbiter hat.... egal; Theorie und Praxis weichen in der Ausbilderei sowieso sehr oft vom "Soll" ab :-)

roboboy  13.02.2020, 13:42
@Gluglu

Hier gebe ich dir Tatsächlich recht. Was aber auch eine Ausnahme darstellt. In einer KFZ-Werkstatt mit einem KFZ-Meister, einem Gesellen und einem Azubi dürfte der Azubi nicht an die Hauselektrik.

egal; Theorie und Praxis weichen in der Ausbilderei sowieso sehr oft vom "Soll" ab :-)

Das stimmt.

Gluglu  13.02.2020, 13:43
@roboboy

... wäre das falsch, hätte ich im ADA- Schein grundlegend was nicht verstanden :-)