Kann man als Mechatroniker-Azubi auf Werkzeugmechaniker umschulen?

2 Antworten

Auf die Zähne beissen und durch bis zum Facharbeiterbrief , damit kannst dann immer noch in die monotone Industrie gehen ; und Aufstieg machen .

Jetzt wären zwei Jahre verloren und da müstest wieder von vorn anfangen .

BombayySa4
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Müsste man bei einer Umschulung wirklich bei 0 anfangen? Alle Mechaniker im 1. Lehrjahr sind doch in der Berufsschule sowieso für ein "Grundjahr" zusammengefasst. Und von dem was ich gesehen habe sollte es nicht allzu schwer sein mit dem Mechatroniker-Wissen aus der Berufsschule daran anzuknüpfen. Außerdem war unsere betriebliche Metallausbildung durchaus mit der unserer Mechaniker gleichzusetzen.

Und zu deinem Vorschlag mit dem Durchziehen: Ich denke nicht, dass ein Unternehmen einen Mechatroniker als Dreher oder Fräser einstellen würde.

Kuestenflieger  15.12.2016, 19:17
@BombayySa4

Bleib oder werde Realist . Mit dem Metall - Facharbeiterbrief wird es bei echtem Interesse immer Chancen geben etwas anderes zu  machen .  Das meiste ist da doch Monotonie mit CAD Unterstützung . An den Drehbänken sind sogar sehr viele Angelernte !

Das macht für mich keinen Sinn du Willst von Mechatroniker zum Werkzeugmechaniker wechseln obwohl du in der Mechatronik

Metalltechnik + Elektrotechnik besitz? o.O