Hochsprache oder Alltagssprache?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Alltagssprache 67%
Hochsprache 33%
Maurizio04  09.12.2023, 20:49

Was genau ist denn mit Hochsprache gemeint? Beamtendeutsch? :D

larisbula
Fragesteller

Ja, das Beamtenverhältnis kann die Hochsprache voraussetzen.

5 Antworten

Alltagssprache

Mags nicht in normalen Konversationen in diese Hochsprache zu rutschen und mit verschachtelten Sätzen und Fachbegriffen anzufangen. Das kommt selten gut an.

Wer hat schon Lust einer Personen zuzuhören die sich wie eine wissenschaftliche Ausarbeitung ausdrückt oder die wie ein Richter oder Politiker redet.

Ganz normale Alltagssprache isses

DAS ISSES

Alltagssprache

Habe keinen Dialekt, nutze aber gerne Umgangssprache. (Quasi wie Til Schweiger, wenn man das vergleichen kann)

Kommt darauf an wo und mit wem ich mich unterhalte.

Alltagssprache

Wie jetzte...'Hochsprache'?! Det is' doch alles Kokolores, wa...da quatsche ick, wie mir der Schnabel jewachsen is...und juut is'.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

larisbula
Fragesteller

Da stellt sich die Frage, inwieweit solch ein Dialekt für die Verständlichkeit nützlich ist, wenn man sich auch in Hochsprache verstehen kann.

isilang  09.12.2023, 21:19

So muss dit, wa.

Alltagssprache

Man soll mich ja noch verstehen können :D