Hirnblutung durch Blutverdünner?

9 Antworten

Guten Tag,

die eigentliche Frage ist, warum Sie zwei mal täglich ASS 100 mg einnehmen. Die Dosierung zur Prophylaxe thrombotischer Ereignisse ist eine einmal tägliche Einnahme von 100 mg ASS. Eine Grundlage für eine zweimalige Einnahme besteht nicht aufgrund der Wirkweise.

Zudem ist die Einnahme von ASS bei Herzrhythmusstörungen, die eine Prophylaxe thrombembolischer Ereignisse erfordern (z. B. Vorhofflattern oder Vorhofflimmern) nicht sinnvoll, da es hier keinen ausreichenden Schutz bietet.

Das Risiko einer relevanten Blutung ist aktuell aber nachrangig einzuschätzen. Wichtig ist jedoch die grundsätzliche Klärung der Medikation! Wenn wirklich eine Herzrhythmusstörung vorliegt, die eine "Blutverdünnung" erfordert, ist ASS nicht ausreichend. Die Dosierung von zwei mal täglich ASS ist in jedem Fall nicht sinnvoll.

Das Risiko ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Was du dagegen tun kannst? Du kannst jetzt mal die üblichen Stroke-Tests mit dir selbst ausführen: Lächeln, Grimassen schneiden etc. etc. pp. und Angehörige in deiner Umgebung informieren, dass sie für eine Weile auf dein Verhalten, deine Motorik und Aussprache achteben.

Du selbst: Hinweis-Armband auf ASS-Einnahme tragen und besser achtgeben, dich nicht mehr zu stossen. Mehr gibt es darüber echt nicht zusagen.

Tut mir leid, dass du Herzrhytmusstörungen hast und deswegen Blutverdünner nehmen musst.

Die Gefahr, dass Äderchen bei starken Stössen platzen ist gegeben, darum solltest du vorsichtig sein und bei Missempfindungen am Körper lieber einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen oder den Notarzt anrufen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Ass ist ist jetzt nicht "das Verdünnungsmittel" deshalb kann man es selber kaufen. Bei Rhythmusstörungen Verdünner? 2x tägl. ? Die Gefahr einer Hirnblutung ist nur leicht erhöht. Bin kein Doc, ist nur logisch.

Frag deinen Doc auch, welche Schmerzmittel du nehmen darfst. Herzmedis und Ibo zum Beispiel passt manchmal nicht. Weiß ja nich was du sonst noch nimmst.

Das kann sein, aber nicht zwingend. Wenn du stärkeren Kopfschmerz bekommst, Bewustsrinseintrübung und unregelmäßige Pupillen bekommst, solltest du sofort in ein Krankenhaus. Gute Besserung..