Hinter reifen beim Fahrrad dreht sich kaum, was tun?

4 Antworten

Da gibt es einige mögliche Ursachen:

  • Die Bremse sitzt fest
  • Reifen schleift an Rahmen, Schutzblech oder dergleichen
  • Die Nabenlager sind im Eimer
  • Der Freilauf ist im Eimer (dann wäre aber das schlechte Rollen nicht das einzige Problem das du merkst)

Interessant wäre, ob das Problem langsam immer mehr geworden ist, oder ob es plötzlich da war, vielleicht sogar nach einem bestimmten Ereignis (Sturz, besonders schweren Berg gefahren...).

Und dementsprechend reicht auch der nötige Aufwand, das Problem zu beheben, von "hier eine Schraube, da eine Schraube, läuft wieder" bis hin zu "Das teure Teil muss getauscht werden".

Ich würde an deiner Stelle das Fahrrad in eine Werkstatt bringen. Wenn du kannst, zu ner Zeit wo eher weniger Publikum in Fahrradläden ist (Werktags am Vormittag), dann stehen die Chancen besser, dass sich jemand über die Abwechslung freut und schonmal genauer guckt, was es denn sein könnte.

By the Way: Ich glaube, es wäre auch nicht dein Wunsch, dass das Rad stillsteht und nur der Reifen über die Felge rutscht ;) Du meinst bestimmt, dass sich das ganze Rad (Reifen, Felge, Speichen und Nabe) nicht mehr dreht.

  • Reifen platt
  • Bremse angezogen
  • Nabe hat sich gelockert und dreht nicht mehr um richtigen Ankerpunkt
  • Reifen Schleift/hakt am Rahmen

.....hast nen Platten ? Hab aber auch schon gehabt dass das spiral Schloss so beschissen um die Sattelstange gewickelt war dass es die bremszüge eingeklemmt hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten zu einem fahhradhändler bringen

Oder villeicht stimmt etwas mit der Kette nicht oder dein reifen ist platt