Warum ist hinter dem Easy Fix Rollo oft Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt durch die schlecht isolierten Fenster und die hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. In der Nacht dünstet der Körper viel Wasser aus. Wenn du nicht lüftest, kondensiert das Wasser an der kalten Scheibe. Wenn du nachts mit offenem Fenster schlafen würdest, gäbe es das Problem nicht. Ich schlafe immer bei offenem Fenster (ist auch viel gesünder). Im Übrigen kann das auch zu Schimmelproblemen führen.

Das ist Kondenswasser an der Fläche vom Warmen zum Kalten.

Das kann man verhindern, indem man das Fenster oben einen kleinen Spalt breit offen lässt und abends die Heizung herunterdreht.

Wenn man es nicht verhindert, macht es auch nichts.

steffenOREO  13.11.2015, 08:29

Wenn man es nicht verhindert, macht es auch nichts.

Das stimmt leider nicht. Es führt zu Schimmelbildung, weil die Feuchtigkeit sich nicht nur am Fenster absetzt, sondern auch an den Zimmerwänden. Nur sieht man sie dort nicht so deutlich wie am Fenster.