Halten schwarze Rollos die Wärme draußen, wenn ich sie nach außen statt innen hänge? Es geht ja drum, dass die Sonnenstrahlen nicht durch das Fenster gelangen?

6 Antworten

prinzipiell:

schwarz absorbiert sonnenstrahlen und imitiert hitze, weiß reflektiert. Also ist weiß immer besser als Schwarz. Hängt ein schwarzer vorhang auf der innenseite bilder sich die Hitze auch innen und wird in den Raum abgegeben. Daher besser außen, am besten mit etwas Abstand zum Fenster.

Rollos draußen ist immer besser als drinnen.

Eine helle Farbe wäre allerdings noch besser

Helle Rollos reflektieren die Wärme, somit heizt sich die Luft dahinter nicht Singstar auf und es bleibt kühler.

Grundsätzlich kannst Du schon davon ausgehen dass auch schwarze Rollos im Vergleich zu "keinen Rollos" durchaus ihren zweck erfüllen.

Ohne Rollos hast Du durch die direkte Sonneneinstrahlung noch höhere Temperaturen im Raum.

Wie genau allerdings der Unterschied zwischen weißen oder aber schwarzen, vor dem Fenster angebrachten, Rollos ist kann ich Dir leider nicht sicher sagen

Weiß reflektiert die Sonnenstrahlen besser als schwarz.

Deswegen ist es in weißen Autos oft ein paar Grad kühler als in schwarzen.

Allerdings geht es bei Rollos, wie du schon gesagt hast, darum, die Sonne nicht rein zu lassen. Ob die Rollos jetzt schwarz oder weiß sind wird nicht so viel Unterschied machen.

Wichtig ist vor allem, dass du Mittags die Fenster schließt. Auch die Luft ist warm und gegen Luft helfen auch Rollos nicht.