Hilfeee: wurde ich verarscht - er/sie hat meine adresse?

Die Mitgliedschaft der Person wurde auf der Website beendet - ich hab eine Mail dazu bekommen, weil sie mir ja geschrieben hatte, jetzt habe ich echt Angst, weil es ein Betrüger war und was der wohl mit meinem Lebenslauf anstellt😱😱😱😱

4 Antworten

Viele Menschen melden sich nicht, wenn sie sich für jemand anderen entschieden haben.

Nagisa34
Fragesteller

Das war aber nicht der Grund, weshalb die sich nicht gemeldet haben. Es war ein Betrüger, siehe meine Ergänzung... ich hab so Angst

Dass sich ein Paar eine Mail-Adresse teilt, wäre ja nichts ungewöhnliches. Also daran würde ich jetzt keinen Betrug festmachen.

Aber evtl. wäre das eine Lehre für dich in der Zukunft, recht persönliche Daten wie einen kompletten Lebenslauf erst nach kurzer persönlicher Absprache zu teilen.

Versuch noch einmal Kontakt aufzunehmen mit der Person über Mail und ansonsten kannst du gerade wenig machen.

Nagisa34
Fragesteller

Denkst du die wollen zu mir nachhause und was machen??

Nagisa34
Fragesteller
@Gehilfling

Naja keine Ahnung aber warum wollten sie wohl sonst den Lebenslauf?

Gehilfling  09.05.2022, 10:51
@Nagisa34

Man kann mit persönlichen Daten schon ein paar krumme Dinge unternehmen. Aber wie gesagt: Ich würde noch einmal eine Kontaktaufnahme versuchen, ansonsten kannst du die nächsten Tage einschlägige Portale oder generell Google nach deinem Namen prüfen. Nicht, dass der irgendwo auftaucht.

Nagisa34
Fragesteller
@Gehilfling

Omg Sie wird es ins Internet reinstellen oder wie meinst du?

Gehilfling  09.05.2022, 10:55
@Nagisa34

Erst mal keine Panik. Selbst, wenn das irgendwo im Internet steht, wird das kaum jemanden interessieren. Die Person hat wohl kaum einen großen Kreis, die dir dann Schaden anrichten können.

Häufig werden Identitäten für falsche Konten auf Tausch- oder Handelsbörsen benutzt für kleinere Betrugsmaschen.

Aber noch einmal: Schau, ob du mit der Person wieder Kontakt aufnehmen kannst und dann kannst du weiterschauen. Außer einer dir nicht erklärbaren Mail-Adresse und keiner Rückmeldung hast du bisher keinen Grund zur Unruhe.

Nagisa34
Fragesteller
@Gehilfling

Omg ich hab eine Mail bekommen, dass die Mitgliedschaft der Person bei der Website beendet wurde😱 und weil ich Kontakt zu ihr hatte, habe ich diese Mail bekommen... oh man sie hat aber einfach meinen Lebenslauf jetzt, ich hab schon Angst☹☹

Nagisa34
Fragesteller
@Gehilfling

Bitte lies meine Ergänzung😟 hab echt Angst, die Person könnte mich sogar auf meiner Arbeit besuchen hilfeeeee

Gehilfling  09.05.2022, 12:15
@Nagisa34
 die Person könnte mich sogar auf meiner Arbeit besuchen hilfeeeee

Spiel das Spielchen doch weiter. Was soll die Person denn machen? Deiner Arbeit liegt der Lebenslauf schon vor, die könnte nichts über dich aussagen. Du brauchst dir da keine Gedanken machen. Du hast keine Zahlungen oder sonstiges geleistet.

Das nächste mal vorsichtiger sein und erst nach persönlichem Kontakt einen Lebenslauf rausschicken.

Nagisa34
Fragesteller
@Gehilfling

Ja stimmt aber dennoch hab ich Ansgt, meine Telefonnummer steht auch im Lebenslauf

Ganz schlecht - wende dich am besten an die Polizei.

Nagisa34
Fragesteller

Ehrlich? Aber warum hat sie eine Anzeige bei der Website drin und Emily als Namen und dass sie für ihren 2 Jährigen Sohn eine Betreuung braucht

JackIsBack  09.05.2022, 10:47
@Nagisa34

Warte erstmal ab. Wegen was willst du sie denn anzeigen? Richtig… geht nicht, selbst wenn du „reingelegt“ wurdest. Tief durchatmen und entspannen, ich glaube du übertreibst.

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:48
@Nagisa34

Weil es Betrüger gibt und Leute gibt, die auf sowas reinfallen.

Wenn es seriös wäre, dann würde man vorher die Adressen und Telefonnummern tauschen, bevor man den Lebenslauf hinschickt. Außerdem würde ich einen Lebenslauf immer persönlich abgeben oder per Post schicken.

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:49
@JackIsBack
Warte erstmal ab. Wegen was willst du sie denn anzeigen?

Ausspähen von Daten vielleicht?

Ich würde auf jeden Fall die Polizei hinzuziehen zur Personenermittlung.

Nagisa34
Fragesteller
@JackIsBack

Ich meinte nicht, dass ich sie anzeigen möchte. Ich meinte sie hat eine Anzeige bei der Website drin..

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:51
@Nagisa34
Ich meinte sie hat eine Anzeige bei der Website drin..

Ja, aber deshalb muß man ja nicht auf so eine Anzeige reagieren. Jedenfalls hört sich das alles ziemlich komisch an.

Seriös wäre eine Anzeige mit Anschrift, Telefonnummer usw.

Nagisa34
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber ich suche einen Babysitter Job und weil sie in meiner Nähe ist, habe ich mich daraufhin für den Job beworben sozusagen und dann kam ihre Nachricht gestern

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:54
@Nagisa34

Der gesunde Menschenverstand sagt aber auch, das man erstmal Kontaktdaten austauscht und sich und das Kind kennenlernt, bevor man eine Bewerbung abgibt. Außerdem ist ein Lebenslauf bei so einem Job nicht unbedingt notwendig. Ich würde da eher ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen, wenn jemand mein Kind betreuen sollte.

JackIsBack  09.05.2022, 10:54
@Nagisa34

Jetzt beruhige dich mal, das hört sich eher für mich an, als haben die sich vergessen zu melden oder wimmeln dich evtl sogar ab. Warte eine Woche, melde dich dann nochmal und dann kannst du von mir aus die Polizei einschalten.

JackIsBack  09.05.2022, 10:55
@verreisterNutzer

Wie nicht notwendig??? Mich würde es nicht mal wundern wenn man bei so einem Job ein erweitertes Führungszeugnis mit abgeben soll!

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:56
@JackIsBack
ein erweitertes Führungszeugnis mit abgeben soll!

habs ergänzt ... klar, sowas ist wichtig!

Bei 400€ die Woche wäre ich schon vorsichtig....

Nagisa34
Fragesteller

Es klang so verlockend aber natürlich nach gründlichen Nachdenken stimmt da was nicht

FragestellerD  09.05.2022, 10:50
@Nagisa34

das wären 1600€ im Monat....für ein wenig Babysitten....1600€...das verdienen viele Menschen nichtmal in einem Vollzeitjob