Hilfe zu Autokauf,Skoda fabia Baujahr 2009?

Das Auto hat 120.000 km runter

6 Antworten

Wenn die Werkstatt das schon sagt, dann würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen oder, sollte der Preis passen, diese direkt tauschen lassen.

Allgemein würde ich dir zu keinem Motor raten, der diese Problematik hat. Würde mir da überlegen den 1.4 er mit Zahnriemen zu nehmen, der hat auch bisschen mehr Power.

Ansonsten: Wenn es unbedingt das Auto sein soll, die gibt es wie Sand am Meer. Einfach einen mit einer neuen Steuerkette (nachweislich) nehmen. Aber keins bei dem der Defekt diagnostiziert wurde.

Ich würde die Finger von einem Auto mit diesem Motor lassen. Der ist für eine gelängte Steuerkette bekannt; was die Werrkstatt geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

Leider hast du die Laufleistung nicht angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blacky002
Fragesteller

Oh stimmt,120 tausend :)

ronnyarmin  01.07.2021, 13:46
@Blacky002

Dann ist nachvollziehbar, dass die Steuerkette fällig ist. Wie lange die neue hält, weiß man ebenso wenig, wie man den Abnutzungsgrad der Zahnräder, hervorgerufen durch die defekte Kette, kennt.

Der 1,2 und 1,4 Liter VW Motor ist bekannt für seine Steuerketten Probleme. Da wäre ich tatsächlich sehr vorsichtig

Steuerkette kostet in der Vertragswerkstatt ca. 1.200€

Geht die Kette während der Fahrt kaputt, ist der Motor evtl. aus zu tauschen.

Habe selber einen 2009er Fabia mit dem 1,4 Liter Sauger (Zahnriemen), und bin mit dem echt zufrieden. Würde mich gegen diesen Motor entscheiden, erstens weil die allgemein Probleme mit der Steuerkette haben (Motorschaden) und weil 69 PS echt untermotorisiert ist. Die 86 PS in meinem sind ok, aber natürlich auch kein Sportwagen😂. Der Fabia an sich ist aber solide und Reparaturen sind Recht günstig. Wenn du dich für den entscheidest würde ich auf jeden Fall die Steuerkette neu machen, habe ich mit dem angeblich ''wartungsfreien'' Zahnriemen bei meinem auch gemacht, da mir der Wechsel lieber ist wie ein kaputter Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung