Hilfe! Milch verschüttet im Auto, stand eine Woche still - jetzt stinkt es! Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist Buttersäure entstanden, und die kannst Du neutralisieren mit Natron oder Waschsoda (Carbonat).

Mußt halt zusehen, daß Du überall drankommst, wo das hingelaufen ist...

Das ist mir auch mal im Kofferraum passiert. Sei froh, dass grade Winter ist! Sonst wäre der Gestänk unerträglich. Falls du einen Nasssauger oder Teppichreiniger hast, kannst du damit versuchen die Milch rauszukriegen. Ansonsten von Hand schrubben. Das Auto viel lüften und vielleicht auch ein Geruchsspray verwenden. Das hat bei mir geholfen. Wichtig ist auch, dass man ausgelaufene Milch etc sofort entfernt.

Bring es zur professionellen Aufbereitung. Die kriegen fast alles wieder hin, und wenn die nicht, dann keiner.

das sich durch den Gährungsprozess Milchsäure gebildet hat ist nunmal deutlich zu riechen.. Die möglichkeit mit Essigreiniger dranzugehen ist die schnelle lösung jedoch nicht zwingend mit Erfolgsgarantie.

Die betroffennen Stoff oder Teppichteile auszubauen und extern zu reinigen halte ich für die zwar aufwendigere aber einzig sinnvolle Möglichkeit.. dann mit Essigreiniger einsprühen und nach einwirkzeit mit Hochdruckreiniger zb an einer Waschanlage abdampfen.. das ggf mehrfach wiederholen .. Geruchsprobe nach Trocknungszeit im Waschkeller oder besser im Freien ggf wiederholen..

Ich nehme für sowas und alles andere wie auch Sitzpolster den W 99 Industriereiniger von einszett in einem Mischungsverhältniss von 50 / 50 dann ist das zeug richtig agressiv aber nach kurzer zeit geht alles raus.. so meine erfahrungen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hooks  31.12.2013, 06:35

Milchsäure? Nach einer Woche ist das auf jeden Fall Buttersäure geworden!

Übrigens geht man Säuren mit Laugen an, um sie zu neutralisieren, nicht noch erst mit Säuren...

willi55  31.12.2013, 13:12
@Hooks

Milchsäure wird zu Buttersäure????

Da spricht die Kompetenz pur. Vergiss den Quatsch.

jloethe  31.12.2013, 15:23
@willi55

urch vergähren von Milch entsteht Michsäure die Stinkt nach einiger zeit entstehen beu gesteuerten vergährungsprozessen Butter oder Käse wenn diese schlecht werden dann wird irgendwann auch Buttersäure entstehen aber so genau weis ich das nun auch nicht

Zielsetzung ist den Gestank zu beseitigen und das geht mit dem Genannten Industriereiniger am besten.

Aufbereiter arbeiten allerdings mit wenig gesundheitsfördernden Chemikalien davon würde ich bedingt auch abraten.. W 99 ist lebensmittelecht und zu 100 % Biologisch abbaubar .. Joachium

2 gute Geruchsentferner sind Sonax SmokeEx und Maguiars car odor. Als Hausmittel hilft am besten vieeel Wasser...meistens haben die Leute Angst, Ihr Auto einzunässen und nehmen deshalb zu wenig Wasser. Du musst nur nach der Reinigung alles trocken - im Winter evtl. einen Heizlüfter ins Auto stellen.