hilfe küche sieht immer unordentlich aus

chaos unter gasterme - (Beauty, Haushalt, Küche) werkzeugchaos - (Beauty, Haushalt, Küche) putzschrankchaos - (Beauty, Haushalt, Küche)

10 Antworten

Werkzeug gehört in den Keller oder in einen Schuppen - zur Not auch in die Garage. Müll kommt entweder in einen leeren Schrank oder in eine freie Ecke... nicht mitten in den Raum. Dreckige Wäsche gehört in einen Wäschekorb - der steht bei uns im Flur neben dem Bad rum. Sonst in die Waschküche. Die Taschen würd ich alle mal auspacken... was man nicht braucht - wegschmeißen oder verkaufen. Der Rest kommt in die Schränke. Wenns nicht reicht an Platz vllt noch einen kleinen gebrauchten Schrank kaufen und da den Rest unterbringen.

99999hilfe
Fragesteller

die taschen? :-) lieber nicht

auf den tisch:

  • blaue ikeatasche ist einwegflaschen
  • grüne budnitasche ist mehrwegflaschen

unter der gasterme:

  • rote rewe plastiktüte sind leere taschen
cchen  13.01.2013, 12:16
@99999hilfe

Was haben die in der Küche zu suchen? Das gehört in den Kontainer bzw. in den Pfandflaschenauftomaten... vorrübergehend auch vor der Haustür, in der Waschküche oder im Keller zu lagern... Leere Taschen liegen bei uns neben den Mülleimern im Schrank bei den Schwämmen und Putzsachen für die Küche.

99999hilfe
Fragesteller
@cchen

vor der tür ist der hausflur (mehrpartei haus). da stellt man sowas ja auch nicht hin. und im Wohnungsflur (Eingangsbereich) möchte ich die leeren flaschen auch nicht immer sehen.

Mein freund nimmt die wenn er einkauft dann immer mit aber erst so alle drei vier tage. Also immer so (4*4) 16 Flaschen und in der zwischenzeit muss das ja irgendwo hin. und wenn mann abends ne flasche leer hat zieht man sich ungern wieder an weil man durchs gemeinschafts treppenhaus muss um leere pfandflaschen im keller zwischen zulagern.

cchen  13.01.2013, 17:50
@99999hilfe

Wieso nicht in den Hausflur? Da kann das doch mal die 2 Tage stehen. Vielleicht stellst du dir nen kleinen, geschlossenen Wäschekorb oder eine Truher oder sowas davor... da kannste die reintun, sieht viel ordentlicher aus.

Sehr gut sind Regalbretter über den Türen angebracht. So bekommt man viel Stauraum. Sehr gut sind auch Stapelkisten die wie der Name schon sagt übereinander gestapelt werdenkönnen. Es gibt sie in einer Größe in die auch Werkzeug passen würde.

Schmutzige Wäsche in der Küche geht bei mir gar nicht. Habt ihr kein Bad, wo ihr das unterbringen könntet? Und für den Müll - auch das würde mich verrückt machen. Balkon? Hof? - auch wenn man da etwas weiter laufen müsste. Werkzeug ebenfalls raus - Hausboden, Keller o. ä.?

99999hilfe
Fragesteller

meine dreckige wäsche steht im schlafzimmer aber meine stinkt auch nicht und bad ist zu klein T-T Das mit dem scheiß Müll trennen und zwei Mülleimer und Pappkarton geht mir auch auf den Keks aber kann doch nicht den ganzen Balkon zusetllen .... Gibts da keine ordentlichere Lösung?

lila85  13.01.2013, 11:14
@99999hilfe

auf den Balkon würde ich den ganzen Krempel auch nicht stellen, der ist ja schließlich kein Müllabladeplatz! Ihr könntet, wenn euch der Müll so stört, auch jeden Tag recyceln... z.B. jeden Morgen vor der Arbeit wird er weggebracht... dann seit ihr die ganzen Tüten usw. los...

Habe mir Deinen Wohnungsplan genau angesehen - Platz ist wirklich Mangelware! Eine Idee wäre, in der Diele an der Wand zwischen Schlafen und Küche einen 40cm tiefen Einbauschrank bis zur Decke hinstellen (gibt es bei IKEA in der Küchenabteilung). Da geht sehr viel hinein, z.B. Werkzeug, Putzmittel, evtl. auch Platz für Staubsauger und Besen ..) - wenn die Türen zu sind, schaut es immer ordentlich aus. Rechts und links von diesem Schrank Regalbretter über den Türen bis zur Wand anbringen, da können hübsche Schachteln oder Körbe stehen, die nehmen auch wieder viele Dinge auf. Anstelle der vielen Plastiksäcke in der Küche - wie bereits von anderen Ratgebern gesagt - Plastikbehälter zum Stapeln nehmen, die gibt es im Baumarkt. Es gibt sie vorne mit einer Klappe, daher muß nicht umgeräumt werden, da kommen Flaschen etc. hinein. Wenn Dich die müffelnde Wäsche stört - eventuell in einer wetterfesten Box am Balkon unterbringen. Mit Polster drauf ist es dann gleich ein Sitzplatz. Nachdem die Wohnung klein ist, ist wohl auch der Weg auf den Balkon nicht weit. Und sonst - versuche Dir Platz zu schaffen und räume immer alles, was Du zum Arbeiten brauchst, nach Gebrauch gleich wieder zurück. Wer sagt, dass Gewürze auf der Arbeitsplatte stehen müssen??? Zum Abschluß noch ein guter Rat: setz Dich in Deine Küche und überlege, was Du täglich brauchst und was eventuell überflüssig ist! Und dann rigoros ausmisten ... Viel Erfolg, Schurlioma

als erstes würde ich mal die Schmutzwäsche aus der Küche verbannen - die gehört ins Badezimmer!! Praktisch ist eine "Sitztruhe"... die gibt es in vielen Größen!

Auch der Trockner gehört nicht in die Küche!! Der gehört zu /eventl. auf die Waschmaschine!

Die Tüten würde ich abschaffen und gegen rechteckige Plastiktreteimer ersetzen. Sieht erstens viel ordentlicher aus und sind viel einfacher zu handhaben als Tüten! Das Werkzeug,das ihr mit Sicherheit nicht täglich benötigt, kann auch z.B. im Schlafzimmerschrank untergebracht werden.

Meine erste eigene Wohnung war auch sehr klein und ist nach kurzer Zeit "aus allen Nähten geplatzt". Da hab ich mir im Flur an 2 Wänden ca.40 cm.unterhalb der Zimmerdecke Regal anbringen lassen. Darauf hab ich all die Dinge,die ich nicht oft gebraucht hab, in schöne Schachtel (beschriftet) verstaut. Ist super praktisch und sieht zudem noch sehr dekorativ aus!

Viel Erfolg!