Hilfe! Crush ist in der NPD! Was tun?

7 Antworten

Es gibt einen anstrengenden Weg und einen einfchen.

Der anstrengende: Versuchen, ihn aus dieser Ideologie heruszulösen. Anstrengend ist das deshalb, weil es nicht funktioniert, in dem du ihn mit deiner eigenen Auffassung konfrontierst und seine rechtsradikale Gesinnung schlecht machst. Es geht nur, wenn du ihn unter vier Augen und ohne ihm Vorwürfe zu machen, fragst, was ihn zu dieser Partei geführt hat, was er dort sucht, was er dort findet. Vielleicht war das zunächst nur Angenommen-Sein, Kamerradschaft, Wertschätzung.

Wenn er Dinge wie Überfremdung, Islamisierung Deutschlands usw. bringt, dann frage ihn, wovor ers sich genau fürchtet, was ihm selbst schon passiert ist. Und ob es alternative Ansätze gibt, damit umzugehen außer Nazi-Ideologie. Vielleicht helfen diese Tips weiter: https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-am-besten-gegen-rechtsradikale-vor#answer-415712955 Es geht also darum, dass du ihm hilfst, selbst über seine Situation und seine Ideen nachzudenken und sie zu hinterfragen.

Wenn das nichts bringt oder du dazu nicht den Nerv hast, bleibt für dich nur die einfache Lösung: Schluss machen!

Wie wärs mit ansprechen und nach seinen Beweggründen fragen? Wenn er sonst normal scheint dann ist es recht merkwürdig finde ich. Wenn er jedoch fest in seiner gestörten Nazi sicht sein sollte dann sollte man sich überlegen ob man mit so jemanden zusammen sein kann und will.

Für mich persönlich wäre es nichts(naja bin auch nicht deutscher herkunft lol)

Für mich wäre das ein klarer Trennungsgrund. Es ist einfach eine politische Einstellung, mit der ich überhaupt nicht übereinstimmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Was du tun solltest, kann dir hier niemand raten.

Für mich käme eine solche Partnerin nicht in Frage, weil da die politischen und die Lebenseinstellungen viel zu weit auseinandergehen.

Ich, an deiner Stelle, würde Schluss machen.

Man kann vieles tolerieren. Aber die NPD ist ein anderes Kaliber. Und er ist ja noch nicht mal Protestwähler, sondern tatsächlich Mitglied.