Hilfe bei Mathe gesucht, kann vielleicht jemand helfen?

2 Antworten

Zu 1) : Wenn die Wahrscheinlichkeit des Gewinns mit der gelben Fläche 20% beträgt, heißt das doch wohl, dass diese Fläche (bzw. der zugehörige Umfang) auch nur 20% des Umfangs beträgt. Damit kann die Fläche des gesamten Kreises berechnet werden - und die des kleineren Kreises dann doch auch.
Dann muss man doch bloß noch beide Flächenteile voneinander subtrahieren, um den die gelbe Teilfläche zu erhalten.

Hinweis: Der Ring ergibt sich als Differenz zweier Kreisscheiben. Die 20% der Fläche dieses Rings soll dann neu bemalt werden. Auch der äußere und innern Rand dieser Fläche stellt jeweils 20% des Randes der jeweiligen Kreisfläche dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.