Hilfe bei einer Karikatur?

2 Antworten

Es geht um eine Eigenart des deutschen Steuersystems, bei dem ein Bruttolohnerhöhung in sehr seltenen fällen zu weniger Nettolohn führt.

https://www.youtube.com/watch?v=5aoQFfqL1lo

Ploppy8888  21.04.2021, 21:05

Selten? Na wie ich das sehe betrifft das jetzt zumindest ja wohl schon mal alle im Beschäftigten im ÖD. Wenn der Finanzminister wegen der ganzen Coronahilfen plötzlich merkt, dass der Staat zusätzliches Geld braucht, an wen wird er sich dann zuerst wenden? Genau: A U T O , des deutschen Lieblingsspielzeug, das wird richtig teuer.

Normalerweise freut sich jeder Arbeitnehmer über eine Gehaltserhöhung. Dieser aber denkt an die kalte Progression, also höhere Steuerlast.

"Kalte Progression ist die Steuermehrbelastung, die im zeitlichen Verlauf entsteht, wenn die Eckwerte eines progressiven Steuertarifes nicht an die Preissteigerungsrate angepasst werden." (Google)