Was ist die Bedeutung von dieser Karikatur?

2 Antworten

Es ist arrogantes Geschwätz von Leuten, die im Krieg ihr Hab und Gut retten konnten und sich weiterhin den Ranzen vollfressen können. Sie moquieren sich über die armen Schlucker, die im Krieg alles verloren haben und nicht wissen, wie sie auch nur an ein Stückchen Brot kommen sollen, und werfen diesen Menschen vor, zu blöd zu sein, sich auf dem Schwarzmarkt Essen zu besorgen. Schwarzmarkt bedeutet überhöhte Preise bzw. Lebensmittel gegen Wertgegenstände tauschen. Beispiel: ein Huhn gegen einen Goldring, vielleicht sogar noch den Ehering, weil man nichts Anderes mehr besaß.

GoldMerlin
Fragesteller

Sind damals eigentlich viele Leute an der Hungersnot gestorben?

critter  23.09.2019, 00:42
@GoldMerlin

Da muss ich ehrlich gesagt passen. Es gab ja ab einem Jahr, das ich selbst googeln müsste, Lebensmittelmarken, für die man in den Geschäften zugeteilte Rationen bekam. Das war wirklich nicht viel, aber immerhin etwas. Und Arbeit gab es dann ja auch genügend: Wiederaufbau, Fabriken nahmen ihre Tätigkeit wieder auf usw., so dass dann doch wieder nach und nach Geld in die Haushaltskasse kam.

GoldMerlin
Fragesteller
@critter

Man muss ja nicht alles wissen :D. Trotzdem danke, ich frag dann morgen mal meinen Geschichtslehrer :)

müsste spekulieren -. 1946 - also bedeutet das nach kriegsende. kaum versorgung. denke das sind reiche menschen was man anhand der kleidung sieht. also die elite die sich fragt warum die menschen hungern. sie können doch auf den schwarzmarkt. dass dort aber gewalt und betrug herrschten und frauen angst hatten liessen die leute aus dem bild wohl ausser acht.

und das es kriminell war.

GoldMerlin
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Macht an sich schon Sinn :D

PhillipJan1  23.09.2019, 00:26
@GoldMerlin

ja du musst bedenken, wer hatte denn zu der zeit satt zu essen, die beamten und so die politiker. aber die klinen leute mussten für einen fisch oder etwas fleisch viele kilometer laufen und stundenlang anstehen. das wird wohl die oberschicht sein, und die karrikatur sagt aus, die reichen fressen sich satt, während alle anderen hungern und machen "die armen" noch dafür verantwortlich. mehr sehe ich nicht

GoldMerlin
Fragesteller
@PhillipJan1

Wir können uns glücklich schätzen, nicht in so ner Situation zu sein ^^

PhillipJan1  23.09.2019, 00:32
@GoldMerlin

na denn, ich finde die lebensmittelindustrie kann bei den preisen garnicht das anbieten was sie verspricht wir essen eigentlich chemie und müll!

dann lieber weniger für mehr geld und dafür GUT!