Amerikanische Karikatur zur "Friedensrede" Hitlers (1933)

Karikatur zur "Friedensrede" Hitlers 1933 - (Schule, Geschichte, Gymnasium)

2 Antworten

Das kenne ich, dass haben wir damals auch in Geschichte durchgenommen. Es geht darum, dass Hittler immer nur von Frieden geredet hat, aber eigentlich völlig andere Gedanken gehabt hat, also Krieg und Eroberung und so. Darum halt den Mund als Kanone dargestellt und eine Art Friedenstaube kommt raus.

Nach der Machtübernahme beteuerte der Anstreicher immer wieder sein Interesse an einer Revision des Versailler Vertrages mit friedlichen Mitteln. Insbesondere Deutsche, die in den USA leben, warnen davor, dass statt des Einsatzes friedlicher Mittel es eher zu Gewalt / Krieg kommen wird (Kanonen statt Friedenstaube).