Hilfe, Bank Konto wird gesperrt, was nun?

6 Antworten

Dann wird sich Dein Freund um ein Basiskonto - sprich ohne !! jedwede Überziehungsmöglichkeit - bei einer anderen Bank bemühen müssen.

Um ein solches zu bekommen wird er vermutlich das Kündigungsschreiben seines jetzigen Bankinstitutes vorlegen müssen - zusätzlich benötigt er zur Kontoeröffnung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass samt Meldebestätigung und seine Steuer-ID.

Gut, man kann und darüber streiten ob man mit der jetzigen Bank vereinbart dieses Konto in ein Basiskonto umzuwandeln. Ich denke aber es ist besser wenn man sich eine andere Bank sucht und dort ein Basiskonto eröffnet. Den Begriff Basiskonto wirst du problemlos über Google herausfinden, benutze am besten bei der Antragstellung folgendes Formular https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formular/dl_fo_basiskonto_antrag_abschluss.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Drucke es am besten zweimal aus, und lass dir einen Durchschlag quittiert von der Bank zurückgeben. Auf diesem Vordruck gibst du unten an, dass du zwar ein Girokonto bereits hast, dies aber von der Bank gekündigt wurde und lege am besten die Kündigungsmitteilung bei. Auf diesem Formular kannst du gleich ankreuzen, dass das Konto als P-Konto geführt werden soll.

Somit hat erstmal deinen Freund ein neues Girokonto und zugleich ein P-Konto ist. Sein nächster Schritt ist der Weg zu einem Schuldenberater.

Er sollte wollen schauen dass er die Schulden bezahlt und nicht noch mehr Schulden durch abos,etc. Dazukommen

neues konto aufmachen, schulden begleichen. miete scheint er ohnehin nicht zu zahlen.

in ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) umwandeln.

Jewi14  16.11.2019, 09:05

Was nützt ein P-Konto wenn die Bank das Konto gekündigt hat?