Kontopfändung nach Tilgung?

Und muss ich abwarten bis Inkasso Bank anschreibt und sagt es ist zu ende oder kann ich mit Kontoauszug hingehen und sagen ist beglichen

LePetitGateau  05.12.2021, 22:02

Wann war die Forderung fällig?

JurisDE
Fragesteller

Schon länger. Pfändung ist grundsätzlich auch berechtigt gewesen, jedoch war die Pfändung nach der Tilgung. Pfüb kam auch noch nicht bei mir an

3 Antworten

Wenn die Pfändung wegen Zahlungsversäumnis schon raus war, dann sind auch anfallende Gebühren etc berechtigt. Auch wenn du vorher getilgt hast (das ist in dem Moment dann unerheblich, denn du hattest ja vorhergehende Zahlungsfristen, die anscheinend nicht eingehalten worden sind)

Die haben sich wohl überschnitten, das wird wohl rückgängig gemacht werden vom Gläubiger und mit der Bank würde ich sprechen. Deinen Score bei der Bank sowie bei den Auskunfteien wird es sicher nicht gut getan haben.

Die Pfändung war bereits auf dem Weg und rechtskräftig, deshalb sind auch Kosten und Gebühren entstanden, die Du zusätzlich zu zahlen hast.

JurisDE
Fragesteller

Denkst du die Pfändung hat krasse Folgen nun für mich? Hatte ein Dispo aber ich mein die Forderung war vorher beglichen..

LePetitGateau  07.12.2021, 16:39
@JurisDE

Schufa ist auf jeden Fall negativ, wenn sie es vorher nicht eh schon vor. Das war nur das I Tüpfelchen und wird im Gesamtkonstrukt kaum was ausgemacht haben