Hilfe - Zahnkrone erst kürzlich draufgesetzt und wieder runter?

4 Antworten

Wenn du dir unsicher bist, solltest du dir vielleicht nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen. Manchmal sind die Zähne nach der Behandlung allerdings noch einige Wochen lang empfindlich... Das weiß ich aus der Praxis (ich bin zahnmed. Assistentin) und aus eigener Erfahrung.

Ich habe zum Beispiel vor einem Jahr auch eine neue Krone bekommen, da bei der alten die Keramik teilweise abgeplatzt war - ich hatte damit keinerlei Beschwerden. Nachdem die neue Krone aufgesetzt wurde, war dieser Zahn dann noch etwa 8 Wochen lang sehr empfindlich und hat teilweise sogar stark geschmerzt. Das hat dann allerdings wieder von alleine aufgehört und jetzt passt wieder alles.

Puppy9435
Fragesteller

Oh danke, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Hab die ganze Zeit Angst, dass mein Zahn am Absterben ist :(

Puppy9435
Fragesteller

Noch eine Frage: Ist das normal, dass bevor die Krone drauf kommt, der Rest des Zahn mit Zement versiegelt wird? Da war nämlich so was Weißes auf meinem Zahn..

Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Zahnarzt für eine Zweitmeinung aufsuchen.

Er kann sich nicht erklären warum und sagt im Röntgen ist alles ok? Wie soll er denn unter die Krone röntgen. Da sieht man nicht durch.

Dass er noch lebt ist logisch wenn er noch weh tut, bzw reagiert, aber er könnte ebenso derzeit am absterben sein - Nerventzündung, Karies unter der Krone etc. oder auch zu viel abgeschliffen und das reizt jetzt.

Dass er das jetzt so abtut und die Krone nicht entfernen möchte find ich bescheiden. Er muss schauen was darunter vor sich geht.

Puppy9435
Fragesteller

Ja er sagt, wenn er die Krone jetzt runtermacht, muss er wieder was vom Zahn abschleifen und das würde den Zahn weiter strapazieren :(

Einleitend erst einmal, so wie Du die Behandlung bei Deinem "neuen" Zahnarzt beschrieben hast, ist diese optimal gelaufen. Auch, dass eine Teilkrone statt einer Vollkrone angefertigt wurde ist sehr gut und zahnsubstanzschonend. Optimaler geht es nicht. Ganz sicher musst Du Dir wegen einer fehlerhaften Behandlung keine Gedanken machen.

Nach dem definitiven Einsetzen einer Krone/Teilkrone/Inlay kommt es danach oft zu Problemen/Schmerzen. Diese Schmerzen sollten aber nach ein paar Wochen abklingen. Passiert das nicht, ist es erforderlich, dass eine Wurzelkanalbehandlung an dem betroffenen Zahn durchgeführt wird.

Ursache für die Schmerzen könnte evtl. das Befestigungsmaterial, mit dem die Krone auf dem natürlichen Zahnstumpf befestigt wird, sein. Das kommt bei einer Keramikversorgung nicht selten vor. Das ist nicht die Schuld des Zahnarztes, da es zur Befestigung der Keramikinlays nur ein spezieller "Kleber" angewendet werden kann.

Da Du beim Tragen des Provisoriums keinerlei Beschwerden hattest, spricht (leider) einiges für meine Vermutung.

Entweder hast Du noch etwas Geduld und kannst mit den Problemen z.Zt. leben, in der Hoffnung, dass die Beschwerden aufhören oder Du entscheidest Dich jetzt bereits für eine Wurzelkanalbehandlung.

Puppy9435
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ja also er hat gesagt, dass er kein Inlay mehr machen kann, weil da wohl ein Stück abgebrochen ist vom Zahn bzw. der Zahnwand und eine Teilkrone die bessere Lösung wäre. Wegen dem Kleber, ich vermute auch bzw. bevor die Krone geklebt wurde, habe ich meinen Zahn gesehen und ich glaube zu gesehen zu haben, dass der Zahnarzt meinen Zahnstumpf mit Zement etwas gefüllt hat. Bin mir aber nicht sicher. Ein Nervtrauma schließ ich nicht aus, verstehe aber nicht ganz, wo der Nerv sich denn genau befindet? Dachte immer an den Wurzelspitzen :S

Deichgoettin  25.10.2020, 08:16
@Puppy9435

Sehr gerne.

ich glaube zu meinen, dass der Zahnarzt meinen Zahnstumpf mit Zement etwas gefüllt hat.

Das hat er ganz sicher sogar. Das ist auch erforderlich und vollkommen richtig.

verstehe aber nicht ganz, wo der Nerv sich denn genau befindet? Dachte immer an den Wurzelspitzen

Nein. Der Nerv (Pulpa) füllt den inneren Teil des Zahnes, die sogenannte Pulpenhöhle (Pulpencavum) aus, welche von den Zahnhartsubstanzen umhüllt wird. Die Pulpenhöhle reicht von der Zahnkrone bis an die Spitze der Zahnwurzeln.

Puppy9435
Fragesteller
@Deichgoettin

Ah okay, gut zu wissen. Hm, also bei meinen anderen Inlays hatte ich sowas irgendwie nicht. :S Vielleicht ist es ja wirklich ein Nervtrauma und es legt sich.

Kannst du mir noch vielleicht sagen, ob es schlimm ist, dass zwei Inlays beim Kleberabkratzen hinausbefördert wurden? Sind beide aus meinem Mund auf den Boden geflogen. Der Zahnarzt meinte, da passiert nichts und dass die wohl nicht fest genug geklebt wurden, er hat die einfach wieder drangeklebt, mit "seinem" Kleber, wie er betonte :S

Deichgoettin  25.10.2020, 08:47
@Puppy9435
also bei meinen anderen Inlays hatte ich sowas irgendwie nicht.

Das liegt daran, weil sie auch nicht so umfangreich präpariert wurden und haben mehr Zahnhartsubstanz, die nicht beschliffen wurden.

 ob es schlimm ist, dass zwei Inlays beim Kleberabkratzen hinausbefördert wurden? Sind beide aus meinem Mund auf den Boden geflogen. Der Zahnarzt meinte, da passiert nichts und dass die wohl nicht fest genug geklebt wurden,

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Das kann immer mal passieren. Und da er sicherlich den Sitz der Inlays kontrolliert hat, ist das völlig OK.

Ich habe gerade Deine zweite Frage gelesen. Da geht's darum, dass Du meinst, dass der Zahn mit der Teilkrone bei kalten Getränken "knistert". Dazu erst einmal: Auf Kälte reagieren Zähne mit einer neu eingesetzten Krone sehr häufig. Das wird aber mit der Zeit weniger. Mit dem "Knistern", welches nur Du hören kannst, habe ich nur eine Idee und das würde auch Deine Beschwerden erklären.

Und zwar: Beim Einsetzen der Krone hat sich im Kleber eine minimal kleine Luftblase eingeschlichen. Diese ist für den ZA überhaupt nicht sichtbar. Und dieser Lufteinschuss macht beim Kauen die Probleme. Das sind zwar nur Mikrometer Unterschied, ist aber für Dich spürbar. Das kommt wirklich ganz, ganz selten vor, ist aber nicht auszuschließen. Sprich doch bitte Deinen Zahnarzt darauf an. Ist zwar nur eine Vermutung von mir, könnte aber möglich sein.

Puppy9435
Fragesteller
@Deichgoettin

Naja, was heißt kontrolliert. Er hat es ins Desinfektionsbad eingelegt, kurz draufgeschaut ob das Inlay in Ordnung ist und wieder drangeklebt.

Ja, ich denke wohl es wird wohl drauf hinauslaufen, dass die Krone wohl runter muss. Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab bis zuletzt gedacht, ich bekäme wieder ein Inlay. Das davor, da war zwar ein Stück abgebrochen, aber hm keine Ahnung, er meinte als Begründung es würde dem Techniker sehr schwer fallen und eine Teilkrone wäre besser.

Naja, Die Beschwerden klingen einfach nicht ab :( und ich hab dieselbe Vermutung wie du, dass unter der Krone etwas nicht "stimmt", das Zahnfleisch ist ebenfalls wund, drumherum und dazwischen. Ich denke es wird daraus hinauslaufen, dass die Krone runter muss :(

Will das so ungerne, die Kosten dann wieder und wieder Zahnsubstanz abschleifen, weil der Kleber ja runter muss :(

Deichgoettin  25.10.2020, 09:12
@Puppy9435
Naja, was heißt kontrolliert. Er hat es ins Desinfektionsbad eingelegt, kurz draufgeschaut ob das Inlay in Ordnung ist und wieder drangeklebt.

Das reicht völlig aus :-)

ich hab bis zuletzt gedacht, ich bekäme wieder ein Inlay.

Tja, das kann leider passieren, dass sich während der Präparation herausstellt, dass man doch mehr Zahnsubstanz opfern muss, als einem lieb ist. Für den ZA ist es sogar erheblich mehr Arbeit. Aber was hättest Du davon, wenn er doch ein Inlay versucht hätte und dieses würde dauernd herausfallen oder sogar die Keramik brechen. Das war schon völlig OK so.

 Ich denke es wird daraus hinauslaufen, dass die Krone runter muss :(

Das wird wahrscheinlich wirklich so sein. Und was die Kosten angeht. Rede mit dem Zahnarzt darüber. Der höchste Anteil der Kosten entsteht im zahntechnischen Labor. Vielleicht ist da ja was zu machen. Ein Versuch ist es wert.

dann wieder und wieder Zahnsubstanz abschleifen, weil der Kleber ja runter muss :(

Ja, der Kleber muss runter, aber Zahnsubstanz geht in diesem Fall dabei nicht verloren.

Ich würde mir die Krone herunternehmen lassen und - bevor neue Abdrücke genommen werden und der Auftrag ins zahnt. Labor geht - erst einmal wieder 2 oder 3 Wochen lang ein Provisorium tragen. Wenn dann der Zahn sich wieder ganz ruhig verhält, dann ist auch der Nerv nicht gereizt und eine Wurzelkanalbehandlung ist nicht erforderlich.

Puppy9435
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich danke dir sehr für die Antworten. Du hast mir sehr geholfen und ich bin jetzt wirklich beruhigt. Vielen Dank für die sachliche Hilfe. :)

Deichgoettin  25.10.2020, 09:15
@Puppy9435

Sehr gerne, das freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.

sowas nennt man verschlimmbessern

es ist schlimm heutzutage viele unnötige OPs, zahnwurzelbehandlungen und Kronen statt hochwertige Füllungen. Sind schon Sadisten diese zahnärzte die lieben es wenn die leute mit falschen zähnen herumlaufen weil sie wissen dass sowas leiden verursacht

Puppy9435
Fragesteller

Ja, da geb ich dir Recht. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll :(

RickFlair  25.10.2020, 04:43
@Puppy9435

ich habe mich vor 10 monaten für eine angeblich hochwertige krone entschieden. die sieht optisch furchtbar aus. Seit paar monaten extremer Mundgeruch von der Krone aus. Nichtmal direkt nach dem Zähneputzen ist der Geruch komplett weg. Die nächsten Tage endlich zum gutachter kann den termin kaum abwarten deshalb bin ich hier vorm durchdrehen

du musst wieder zum gutACHTER DEINER KRANKENKASSE! LASS DIR DAS NICHT BIETEN! KÄMPFE SO WIE ICH!!! NERV SIE SOLANGE BIS SIE NICHT ANDERS KÖNNEN ALS ES DIR SO ZU RICHTEN DASS ALLES PASST!

Puppy9435
Fragesteller
@RickFlair

Ja, meine Farbe ist auch total falsch, viel zu hell!! Angeblich sollte das der Zahntechniker nachbessern oder überlackieren, hab erst zuhause gesehen dass das blöde Ding immernoch viel zu hell ist

RickFlair  25.10.2020, 04:46
@Puppy9435

UND bei mir zu gelblich. optisch eine katastrophe ist der zweite zahn von hinten leider kauzahn. Sieht aus wie ein block und kein zahn. woher kommst du?

Puppy9435
Fragesteller
@RickFlair

Haha bei mir auch, nur umgekehrt - unten gelblich und oben weiß, meine Mama sagt das sieht aus, als wenn zwei verschiedene Zahnhälften aufeinander geklebt wurden

RickFlair  25.10.2020, 04:49
@Puppy9435

also ich werde mir wohl ein implantat machen lassen kein bock auf nen toten zahn unter ner krone , bakterienschleuder. Noch was: Such dir einen zahnarzt der dir hochwertige Keramikfüllungen empfiehlt statt kronen und inlays dieser ganze dreck dann hast du deine ruhe. nur mein zahn war seit 15 jahren schon tot da ist nicht viel mehr zu machen

Puppy9435
Fragesteller
@RickFlair

Und wie hast du gemerkt, dass er tot ist? Ich dachte immer Keramik Füllungen wären Inlays oder sind das zwei verschiedene Sachen :O

RickFlair  25.10.2020, 04:52
@Puppy9435

NEIN inlays sind nur überzüge wie bettlaken! Zu empfindlich! keramik füllung ist ne teurere füllung die aber auch einige jahre hält im gegensatz zur kassen-kostenlosen-"zementfüllung"

die wollen geld verdienen mit kronen und inlays darum!

Puppy9435
Fragesteller
@RickFlair

Gut zu wissen, oh man. Mir wurden immer die Inlays als so toll angepriesen. Ich hab schon viel mit meinen Zähnen durch. Achte so sehr auf Pflege, aber immer ist iwas und jeder Zahnarzt sagt immer was anderes. Hab schon langsam Angst vor Zahnärzten..

RickFlair  25.10.2020, 04:55
@Puppy9435

wie alt bist du? wahrscheinlich Schülerin. das nutzen die voll aus.

mmer mehr Zahnärzte bieten Behandlungen unter Vollnarkose an. Doch nach dem Tod eines Jungen werden besondere Risiken offenbar.

Puppy9435
Fragesteller
@RickFlair

Bin 26, Studentin. Und du? Wie alt? Und ja, ich hab auch zwei Tote Zähne, und eine verpfuschte Wurzelbehandlung hinter mir!! Mir reicht es auch langsam, überlege auch die ziehen zu lassen und Implantat rein!!!