Bekomme ich ein Zahn Provisorium?

6 Antworten

Frage die Zahnärztin wegen einer Interimsversorgung ist eine Kunststoffplatte mit ersetzten Kunststoffzähnen mit einfachen Klammern, die laut Heil- und Kostenplan genehmigt werden kann bei der GKV bei multipler Extraktion

Du bekommst ein Provisorium. Du musst nicht ohne Zähne rumlaufen..

toll dass du endlich deine Angst überwindest und zum Zahnarzt gehst

xzauberfeex33
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Kostet mich sehr viel Überwindung aber ich möchte endlich ohne Schmerzen leben und lachen können :)

Lysandra13  03.05.2020, 23:18
@xzauberfeex33

Glaube ich dir, aber der erste Schritt ist immer der schwerste und den hast du schon geschafft 🍀🍀🍀

xzauberfeex33
Fragesteller
@Lysandra13

Vielen Dank :) ich bin auch sehr froh, vorallem dann keine Schmerzmittel nehmen zu müssen, die habe ich zu Genüge genommen aber nicht immer haben die geholfen 😱

Als mir meine Zähne gezogen wurden, lief ich erstmal 2 Wochen etwa (bis die Wunden verheilt waren) "oben ohne" rum.

xzauberfeex33
Fragesteller

Ohje, da fiel sicher das Essen und reden schwer oder? 😱

xzauberfeex33
Fragesteller
@beangato

Oh, kenn ich leider zu gut, wenn ich zum Beispiel spreche dann fällt es auf und die Leute gucken :(

mariontheresa  03.05.2020, 23:46
@xzauberfeex33

Du kannst dir nicht vorstellen, wie manche Leute im Mund aussehen. Die kauen auf dem Kieferkamm ohne Zähne.

Du bekommst ein Provisorium.

xzauberfeex33
Fragesteller

Vielen Dank, da bin ich sehr beruhigt :)

Du bekommst auf jeden Fall ein Provisorium.

Je nachdem wie viele Zähne erneuert werden müssen, könnte es auch sein, dass ein System wie All on 4 genutzt werden kann. Das System ist mehr oder weniger direkt belastbar.

Mittlerweile gehen fast alle Zahnärzte sehr gut mit Angstpatienten um. Die Betäubungen wirken eigentlich auch recht gut und bei Angst vor der Spritze, kannst du auch vorher um ein Oberflächenanästhetikum bitten (Selbstkostenpreis..), dann merkst du nichts von der Nadel.

Versuche beim Zähne ziehen entspannt zu bleiben. Das macht das ziehen leichter (nicht nur psychologisch gesehen).

Gut dass du diesen Schritt machst. Keine Ahnung wie dein sonstiger gesundheitlicher Status ist, aber er wird sich massiv verbessern. Zähne machen mehr aus, als unser Gesundheitssystem finanzieren will..

mariontheresa  03.05.2020, 23:45

Du weißt schon, dass all on 4 Implantate sind für zahnlose Kiefer? Mit den entsprechenden Kosten?

xzauberfeex33
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! :)

Angst vor Spritzen geht bei mir, war mal ganz schlimm aber mittlerweile geht es.

Wie viele Zähne genau gezogen werden müssen weiß ich nicht, auf jeden Fall einige sagte meine Zahnärztin, im Unterkiefer die Frontzähne verfärbt aber nicht kaputt.

Was ist denn System wie All on 4? 😱

mariontheresa  03.05.2020, 23:50
@xzauberfeex33

All on 4 bedeutet, 4 Implantate im zahnlosen (!) Kiefer und darauf eine Brücke mit 14 Zähnen. Hat im Gegenteil zur totalen Prothese den Vorteil, dass im Oberkiefer der Gaumen frei bleibt, und im Unterkiefer die Zähne fest sitzen.

mariontheresa  04.05.2020, 00:00
@Meinding77777

Mann kann natürlich auch die fehlenden Zähne durch Implantate ersetzen, und die anderen Zähne überkronen. Also etwa so wie auf dem Bild. Dabei werden dann aber nicht alle 14 Zähne in einem Stück gemacht.

xzauberfeex33
Fragesteller
@mariontheresa

Naja Implantate habe ich bei mir nicht vorgesehen, die sind schon ziemlich teuer. Ich hatte da so an eine normale Brücke gedacht, weiß nicht was beim Zahnarzt alles möglich ist aber vielen Dank für eine Erklärung :)