Hey, wie kommt man bei dem Satz von Hess auf die Zwischenstufe?

1 Antwort

Letztlich ist diese Zusammenstellung hypothetisch - Kohlenstoff sollte bei Anwesenheit von genügend Sauerstoff vollständig verbrennen.

Aber wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, entsteht Kohlenstoffmonoxid - wie in der Zwischenstufe angezeigt. Das 1/2 O2 dürfte da stehen, damit immer dieselbe Anzahl an Sauerstoffatomen da ist.

Tatsächlich ablaufen würde in etwa Folgendes:

zunächst bei Sauerstoffmangel:

C + 1/2 O2 --> CO

Dann bei Zuführung weiteren Sauerstoffs:

CO + 1/2 O2 --> CO2

D. h. eigentlich müsste ein 1/2 O2 statt im Kasten links oben neben dem Kasten stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Arian88
Fragesteller

Okay, also müsste in der Aufgabe angegeben sein, dass Kohlenstoff und Sauerstoff entweder zu CO2 oder zu CO reagieren kann, ansonsten kommt man nicht auf diese Zwischenstufe?

PWolff  04.05.2024, 19:44
@Arian88
Okay, also müsste in der Aufgabe angegeben sein, dass Kohlenstoff und Sauerstoff entweder zu CO2 oder zu CO reagieren kann, ansonsten kommt man nicht auf diese Zwischenstufe?

Letztlich ja. Immerhin kann man es hier noch erraten.

Arian88
Fragesteller
@PWolff

Okay, also bei schwierigeren Verbindungen und Reaktionen müsste es in der Aufgabe beschrieben sein, was die Zwischenstufe ist, oder?

PWolff  04.05.2024, 20:06
@Arian88

Auch hier muss die Zwischenstufe angegeben sein - wie sollte man sonst die Enthalpie der Teilreaktion von unten nach rechts oben angeben?

Arian88
Fragesteller
@PWolff

Okay, bei dieser Aufgabe müsste also angegeben sein, dass die Zwischenstufe CO+1/2O2 ist, oder? Also ich meine nun nicht die Reaktionsenthalpie, sonder einfach die Verbindungen und Elemente der Zwischenstufe? Ist es so richtig?

Arian88
Fragesteller

Wenn man jetzt aber eine schwierigere Verbindung hätte, also wie beispielsweise wie Fe2O3+3CO, wie würde dann die Zwischenstufe aussehen, wäre dann die Zwischenstufe einfach die Verbindungen in die einzelnen Elemente zu zerlegen? Stimmt dies? Diese Antwort wäre noch extrem wichtig für mich?

PWolff  04.05.2024, 19:45
@Arian88

Entweder ist das CO schon eine Zwischenstufe (der Hochofen wird ja mit Kohle/Koks befeuert), oder eine mögliche Zwischenstufe wäre FeO.