Hey, könnte mir eventuell jemand helfen, was hierbei bei der Berechnung der Reaktionsenthalpie von Eisen(2)sulfid berechnet wurde?

Picus48  04.05.2024, 01:57

Das ist völlig unverständlich, Stelle bitte die Frage komplett ein.

Arian88
Fragesteller

Ja, also man sollte eben die molare Reaktionsenthalpie von dem Eisen(2)sulfid berechnen. Dazu gegen waren m=2,7g; Wasservolumen(V)=200ml=m(Wasser) 200g und Temperaturänderung=3,3K.

Picus48  04.05.2024, 02:07

Für eine Reaktionsenthalpie benötig man eine Reaktionsgleichung. Und die Angabe 2,7 g ist natürlich völlig fürn Arsch, wenn man keine Angaben hat, was diese Masse hat.

Arian88
Fragesteller

Ja, mir geht es weniger darum, die Reaktionsenthalpie zu berechnen, sonder ich möchte viel mehr nachvollziehen, woher diese Werte „1g“ und „1,7g“ herkommen? Hättest du eine Idee?

1 Antwort

Das Massenverhältnis von Schwefel zu Eisen in Eisensulfid liegt laut dieser Berechnung bei 1 : 1,7

Das bedeutet, dass 2,7 g Eisensulfid 1 g Schwefel und 1,7 g Eisen enthalten.

1/1,7 ist einfach nur die gekürzte Form von 32/56.

Wenn man es allerdings ganz genau nimmt, sind es bei dem Eisen 1,75 g und nicht 1,7 g.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine gute Antwort. Wie kommt man jedoch auf die „1g“ und die „1,7g“, wenn man nur die molare Maße von Schwefel (32g) und Eisen (56g) kennt?

SoIid  04.05.2024, 02:15
@Arian88

Wie bereits gesagt, in deiner Rechnung oben wurde der Bruch einfach nur gekürzt. Also den Zähler auf 1 bringen, dafür teilst du durch 32. Dann teilst du den Nenner ebenfalls durch 32 und schon kommst du auf 1/1,7 bzw. 1/1,75

Arian88
Fragesteller
@SoIid

Wieso müsste der Zähler aber auf Eins gebracht werden?

Arian88
Fragesteller
@SoIid

Woher weis man aber, dass man die molare Maße von Schwefel in den Zähler schreibt und nicht Eisen?

SoIid  04.05.2024, 02:20
@Arian88

Das trägt zur Normalisierung des Verhältnisses bei. So kann man die Beziehung zwischen zwei Mengen besser und einfacher veranschaulichen.

Arian88
Fragesteller
@SoIid

Ja, aber man hätte ja nun auch die molare Maße von Eisen in den Zähler schreiben können und die molare Masse in den Nenner. Wenn man dies dann auch so kürzen würde, dann würde man auf ein anderes Ergebnis kommen. Woher weis man denn dann, was richtig ist?

SoIid  04.05.2024, 02:38
@Arian88

Es kommt drauf an was du als Bezugsgröße nimmst. Du kannst es umdrehen und es würde vom Verhältnis her trotzdem richtig sein.

In der Regel ist es allerdings am einfachsten zu verstehen, wenn man von vornherein die kleinere Zahl in den Zähler packt.

Arian88
Fragesteller
@SoIid

Okay, vielen Dank. Ist es dann jedoch auch immer noch richtig, da ja dann ein anderes Ergebnis herauskommt, wenn ich hierbei nun die Werte aus dem Zähler und dem Nenner vertausche? Der Wert ist ja dann anders?

SoIid  04.05.2024, 02:52
@Arian88

Kommt dann letztendlich auf die konkrete Fragestellung an.

Arian88
Fragesteller
@SoIid

Okay, aber man könnte immer den niedrigeren Wert in den Zähler schreiben und dann ist man auf der sichereren Seite?