Ist delta rHm das gleiche wie delta rH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo...das eine ist die Reaktionsenthalpie und das andere die (für die Chemie übliche) molare Reaktionsenthalpie.

Bei letzterem werden die Reaktionsenthalpien auf die Stoffmengen bezogen. Die Dimension ist [J/mol].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Achfragen
Fragesteller

Danke. Also ist delta rHm auch = q bei isobaren Prozessen?

Muhtant  07.11.2022, 19:42
@Achfragen

Kann man machen. Es ist halt nur eine andere Bezugsgröße...ich kann Enthalpien in J oder in J/mol aber auch J/kg oder J/K oder whatever angeben 😌

Hamburger02  07.11.2022, 21:34
@Achfragen

rHm auch = q

Das muss eingentlich ein großes Q sein, denn ein kleines q bedeutet spezifische Wärme, also bezogen auf 1 kg.

Muhtant  08.11.2022, 06:46
@Hamburger02

Hast absolut recht...ist mir gar nicht so aufgefallen...Good catch.