Hey ich will wissen ob es anderen Frauen auch so geht bei der periode?

7 Antworten

Hallo 👋

Dass du deine Binde schon einen Tag vorher rein machst ist ganz normal das machen viele! Es ist also nichts ungewöhnliches was du da tust :)

In der Schule eine Binde zu wechseln ist für viele unangenehm weil andere das hören könnten. Man steht aber da drüber und meistens gewöhnt man sich dran sodass es nicht mehr schlimm ist.

Im Sport nicht mitzumachen ist immer so ne Sache. Hast du während der Periode starke Schmerzen oder andere Symptome die dich davon abhalten am Sportunterricht mit zu machen? Wenn ja kein Problem, wenn nein dann verstärkst du den Mythos "Frauen benutzen die Periode als ausrede um faul zu sein" nur.

Es braucht eine Zeit bis man sich an das alles gewöhnt. Du hast sie ja erst 12 mal gehabt (wenn überhaupt) sowas geschieht nicht von jetzt auf gleich. Manche brauchen 3 Jahre um damit zurecht zu kommen und andere sind nach 3 Monaten schon okay damit. Lass dir Zeit es ist alles keine Hetzjagd.

Eine Binde sollte man alle 4-6 Stunden wechseln. Keine Ahnung welche Binden du kaufst aber normalerweise sind in einer MONTASpackung Binden der normalen stärke 12-32 Stück drinnen und nicht nur 9 Stück. Solche kleinen Packungen hat man eher bei Nachtbinden die man eben nicht so häufig braucht bzw. wechselt weil man die ja über Nacht trägt und dabei schläft.

Bild zum Beitrag

Edit: Always hat auch Vorratspackungen wo mehr Binden drinnen sind:

Bild zum Beitrag

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Menstruation)  - (Mädchen, Periode, Menstruation)  - (Mädchen, Periode, Menstruation)  - (Mädchen, Periode, Menstruation)

Hallo,

ich glaube das ist einfach eine Gewöhnungssache. Bei einigen ist es nach ein paar mal schon Gewohnheit bestimmte Dinge so zu machen und andere brauchen länger um sich an bestimmte Sachen zu gewöhnen. Das mit den Bindenpackungen habe ich irgendwann auch mal gedacht. Ich mache es nicht nach Timer, sondern wenn mir mein Verstand sagt, dass es an der Zeit ist. Außerdem mache ich die nicht schon rein, wenn es angekündigt ist. Aber das ist bei mir eher so, da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. Ich kann es verstehen, wenn es dir unangenhem ist, in der Öffentlichkeit Binden etc. zu wechseln und das ist auch normal. Das Thema ist halt sehr persönlich und gesellschaftlich ein Tabu. Du solltest dir aber bewusst sein, dass es, wenn es jemand z. B. hören sollte, diese Prozedur wahrscheinlich auch regelmäßig durchmacht. Ob du Sport mitmachst oder nicht, ist alleine deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Sich während seiner Periode unwohl zu fühlen ist total normal. Ich nutze deshalb aber lieber Tampons, da man sich damit einfach ganz normal bewegen kann und nicht die ganze Zeit im eigenen Blut sitzt. Du musst deine Binde übrigens gar nicht so oft wechseln wenn sie nicht voll ist. Außerdem gibts auch Packungen wo mehr drin sind

Ich benutze vorher dünne Binden, also Slipeinlagen, und richtige Binden oder Tampons erst, wenn die Periode auch tatsächlich da ist.

Sich etwas unwohl zu fühlen kann vorkommen, gerade wenn man auch Probleme mit Schmerzen hat. Aber ob in der Schule oder sonstwo, über das Wechseln habe ich mir nie so groß Gedanken gemacht - es bekommt doch keiner mit was ich in der Kabine mache, und selbst wenn, die Periode zu haben ist schließlich etwas ganz Normales. Auch beim Sport habe ich eigentlich immer mitgemacht. Bewegung kann sogar guttun. Nur ich würde immer eine schwarze oder zumindest dunkle Sporthose anziehen.

Alle 2-3 Stunden wechsle ich die Binde auch nicht. Da ist sie ja noch gar nicht unbedingt voll. Je nachdem eher so nach 4-8 Stunden... Und es gibt auch Packungen mit mehr als 9 Binden ^^ Oder eben Tampons.

Heyyy, also ich hab meine Tage seit ca.1,5 Jahre. Am Anfang war es mir auch unangenehm die Binden in der Schule zu wechseln. Hab immer abgespült und dann, wenn eben noch gespült wurde die Bindd geöffnet, so hat man es nicht gehört. Eigentlich echt totaler quatsch,denn man ist ja auf dem Mädchenklo und außerdem könnte es ja jede gewesen sein. Also ich trage jetzt Tampons aber mit Binden Sport zu machen finde ich immer krass ekelig, man hat dann immer gespürt wie es läuft und ich hatte voll Angst das ich auslaufe. Also ich nutze jetzt Tampons da ich das Gefühl ,wenn Blut aus mir rausfließt oder tropft extrem ekelig. Alles fühlt sich nass und ekelig an. Desshalb hab ich es mal mit Tampons probiert. Also am Anfang hab ich echt oft geübt bis der mal endlich drin war und jetzt geht es echt problemlos. Also schwimmen z.b war ich jetzt noch nicht mit Tampons,muss ich mal ausprobieren .Achso und Tampons machen weniger Geräusche beim öffnen und du kannst dann vllt problemlos Sport mitmachen, jenachdem was deine Probleme sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen🦋🦋🦋