Leere Binde wechseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Binde auf jeden Fall wechseln. Denn sicherlich sind ein paar für dich mehr oder weniger unsichtbare Urintröpfchen drauf und das ist doch dann unhygienisch, wenn die jetzt noch die ganze Nacht draufbleiben.

Dass die Periode ab und zu Pause macht, ist ganz normal. Du kannst doch dann aber auch eine dünnere Binde einlegen oder eine Slipeinlage. Und selbst wenn es dann wieder stärker blutet, merkst du das doch sicher rechtzeitig, wenn du regelmäßig zur Toilette musst.

Erst wenn der Ausfluss rein bräunlich wird und zum Schluss noch klarer Schleim kommt, ist deine Periode wirklich zu Ende und du kannst sicher sein, dass du nichts mehr einlegen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie lange du schon diese Binde trägst. Kannst du in etwa mit einem Slip vergleichen. Den wechselst du auch. Spätestens am nächsten Morgen ziehst du einen frischen an, auch, wenn er am Abend noch sauber war. Wenn die Binde sonst sauber ist, kann sie über Nacht noch getragen werden.

Du solltest die Binde aus hygienischen Gründen nach 5-6 Stunden wechseln auch wenn nichts drinnen ist.

Ich würde sie wechseln wegen Bakterien (außer die Binde ist trocken, was ich Mal nicht vermute). Diese Pausen hab ich auch, ist ganz normal

Lass sie doch drin wenn sie noch gut klebt.

Und zur Frage wegen der "Pause": Das ist relativ normal und haben viele Frauen. Da reicht manchmal auch eine große Slipeinlage.