Wie oft sollte ich meine Binde wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten mal ist alles nicht so einfach.

Die Größe der Binden richtet sich nach der Stärke der Blutung. Die Blutung ist an den Tagen auch unterschiedlich. In den ersten beiden Tagen brauchst du wohl eine größere Binde, sie sollte alle 4 Stunden gewechselt werden. Versuche, ob du Flügel benötigst. Binden tendieren dazu, schmal gedrückt zu werden, das passiert mit Flügeln auch, aber dein Höschen bleibt sauber. Probiere, ob du dich mit dicken oder dünnen Binden wohler fühlst. Manchen reicht gar eine Slipeinlage. Das ist sehr individuell.

Nachts würde ich dir Nachtbinden empfehlen, da du ja nicht nach 4 Stunden wechseln kannst und das Blut auch gerne in die Poritze kriecht. Darum sind sie länger.

Am Ende steht, benutze, womit du dich am wohlsten fühlst. Beliebt ist Kombination von Tampons und Binden, es gibt auch Stoffbinden und Menstruationsunterwäsche und natürlich den Menstruationscup.

Wurde ja alles a hon gesagt, für die Nacht würde ich allerdings noch dickere & es gibt noch längere, damit es nicht hinten raus läuft holen.

Da du wahrscheinlich eine starke Periode hast, würde ich sie alle zwei/drei Stunden wechseln. Benutz kräftige Binden, die viel Blut aufsaugen. Die Binden mit drei von zehn Tropfen reichen dafür nicht, du brauchst mindestens sieben von zehn Tropfen. Außerdem solltest du auch welche mit Flügel besorgen, die sind oft stärker.

Ja, du brauchst Nachtbinden, mit Flügel, die viel Blut aufsaugen. Die Flügel kippst du einfach auf die Unterseite deiner Unterhose, damit die Blutfläche auf der Oberseite deiner Unterhose ist, also dort, wo das Blut hinsoll.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Es sind 3 von 8, habe mich vertan 🙈

GxrlyE07  04.01.2022, 13:07
@ArtemisVictoria

Ach so. Dann würde ich lieber mindestens 5 von 8 nehmen, wenn deine Periode stark ist

So alle 2-3 Stunden wechseln ist normal. Wechsle sie einfach wenn du dich nicht mehr wohl fühlst. Vesruche doch mal Tampons. Die Saugen den großteil erst mal auf wenn die Periode am stärksten ist. Sicherlich kannst du da bestimmt auch mal in eine apotheke gehen und die fragen. die helfen dir bestimmt gern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArtemisVictoria
Fragesteller

Ich bin zu blöd die rein zu machen, obwohl es meine Mum mir erklärt hat 🙈

Ich würde sie wechseln, wenn sie durch ist, du merkst das schon. Vielleicht lieber 5 Tropfen, wenn sie nach 3 Stunden schon voll war. Nachtbinde wenn du willst, kleben ist bei jedem anders . Alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Besitzerin der Perioden Unterwäsche 🩸