Hey eine Frage hab mir noch nie einen pc zusammengebaut und jetzt den ersten und hab eine Frage Brauch ich irgendwelche Kabel Adapter oder sowas oder ist?

4 Antworten

  • Sämtliche Schrauben die du brauchen wirst liegen dem Gehäuse bei.
  • Das Mainboard kommt mit 2 sata Kabeln zum anschließen von Laufwerken.
  • Kabel zum Verbinden von lüftern oder bunten LEDs liegen diesen bei
  • Ansonsten brauchst du nur noch Stromkabel, die liegen dem Netzteil bei.

Das einzige was du noch extra brauchen könntest wären evtl ein FAN Hub und/oder RGB Hub für den Fall dass du mehr bunte Lichter oder lüfter verbinden möchtest als dein Mainboard Anschlüsse für diese hat.

Bosshd182
Fragesteller

Danke

Es gibt netzteile mit sehr wenigen Steckern da kann es sein das du z.B. für die Grafikkarte nicht die richtigen oder nicht genug Anschlüße hast.

Aber normalerweise brauchst du nichts weiter als einen Schraubendreher.

Bosshd182
Fragesteller

Wirklich okay danke😂aber ich hab eine 4090 geholt und hab gehört da Brauch ich einen 12hpvr oder wie dat Heist denkst du der ist irgendwo schon mitgeliefert?

Asporc  23.12.2023, 16:06
@Bosshd182

Das steht in den Details der Netzteile normalerweise drinn.

Aber wenn du soviel für einen PC ausgibst hättest du den auch zusammenbauen lassen sollen. Es wäre echt blöd wenn du durch einen dummen Einbaufehler deine Hardware schrottest das ist dann nämlich kein Garantiefall.

Bosshd182
Fragesteller
@Asporc

ja stimmt aber dann muss man auch wirklich dumm sein oder

Asporc  23.12.2023, 16:15
@Bosshd182

So dumm wie eine 2.000 Euro grafikkarte zu kaufen ohne Ahnung wie man die einbaut und dann nicht extra 100 Euro fürs zusammenbauen aus zu geben ? Ja das müsste man wohl.

Bosshd182
Fragesteller
@Asporc

ich weis doch wie man die einbaut ganz einfach und außerdem die Seiten die den zusammenbauen haben mein gewünschtes case nicht und die entsprechenden Lüfter und nicht die Grafikkarte die ich will

Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass alles mitgeliefert ist, wenn du auch alle Haupt Komponenten gekauft hast, was du brauchst dafür.
Wenn du wirklich meinst einen PC von Grund auf zusammenzubauen würde ich das auf keinen Fall alleine machen, wenn du damit noch keine Erfahrung hast.
Lass dir das lieber von einem Erfahrenen ordentlich zeigen erstmal.
Evt auch üben auf einem Test PC, der gefühlt nix Wert ist usw.
Auch wenn es viele als einfach dastehen lassen usw, kann man ohne Erfahrung sehr schnell was falsch machen mit sehr negativen Folgen.

Bosshd182
Fragesteller

ja aber ich hab keinen ich muss mir yt Tutorials angucken

Salnarax  23.12.2023, 15:00
@Bosshd182

Man muss sich nicht zwingend selbst einen zusammenbauen, das kann man auch gegen Geld andere machen lassen. In vielen Fällen auch von der Seite, wo man sich diese Einzelteile kauft.
Ansonsten leg dir erstmal irgendeinen alten gratis PC zu und zerlege den und bau ihn wieder zusammen usw. Also übe da erstmal, ohne Gefahr Verlust zu machen.
Ist ansonsten ziemlich riskant.
So einen alten gratis PC bekommt man extrem einfach wo her, z.B. aus der Verwandtschaft oder von Freunden.
In gefühlt allen größeren Firmen und Fachhochschulen in die Richtung gibts auch extrem viele ausgeschiedene Geräte die ohnehin entsorgt oder gesponsert werden würden.
Da kannt du also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen geschenkt bekommen, oder gegen extrem wenig Geld kriegen.
Aber ja, liegt an dir wie du das genau betreiben willst.

Das kommt darauf an was und wie viel Du einbaust.

Zum Beispiel kann das Netzteil nicht alle Kabel und Stecker für alles was man da so einbauen kann direkt dabei haben.

Wenn Du nur "das übliche" einbaust, sollten die Kabel und Stecker die dabei sind reichen. Je nach "Extras" kann es sein, dass Du Adapter oder Verteilerkabel für mehr Anschlüsse brauchst.

Auch haben sich die Stecker mehrmals geändert. Die letzte Änderung liegt ein paar Jahre zurück, so dass wenn Du alles in "aktuell" kaufst, sollte alles direkt passen. Nur wenn Du z.B. ein neues Board und Grafikkarte aber ein sehr altes Netzteil kaufst, dann brauchst Du Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung