Hercules M2 gemisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf jeden Fall 1:50 tanken. Bei 1:25 ist dein Gemisch viel zu fett und dein Auspuff würde ständig mit unverbrrannten Öl versotten.Ein vollsynthetisches Öl ist auch das Falsche, da ein vollsynthetisches Öl nur für 2-Takt Motoren mit einer hohen Verbrennungstemperatur, sprich ein heißer Motor, geeignet ist.Heiße Motoren hast du wenn du sehr hohe Drehzahlen hast, aber vor allem wenn eine Zündkerze verbaut ist die sehr heiß ist. Zündkerzen haben eine Nummer mit der man errkennen kann ob sie heißer oder kälter ist. Wenn du bei einem Mofa eine zu heiße Kerze verbaust, ist deine Verbrennung an der Elektrode der Kerze nicht mehr kastanienbraun (dann ist sie perfekt) sondern eher weis. Wenn dies der Fall ist, ist sie zu heiß und du bekommst dadurch früher oder später ein Loch in den Kolben.Fahre in deiner Hercules M2 ein 1:50 Gemisch aus Super und teilsynthetischem 2-Takt Öl und du wirst lange Freude an deinem Mofa haben.

jonathan1567
Fragesteller

Hätte noch eine Frage...

Meine Mofa wurde vom Vorbesitzer mit 1:25 betankt und hat zur zeit das Gemisch noch im Tank. Sie springt sehr schlecht an und soll angeblich beim gas geben nach kurzer zeit ausgehen. Kann es am zu fetten Gemisch liegen ? - Zündfunken und Kompressionen soll sie haben.

Werde das Gemisch demnächst wechseln...

Danke im voraus.

Nehme 1:50... 1:25 raucht zu stark wäre zu fett gemischt

jonathan1567
Fragesteller

Ok danke !

jonathan1567
Fragesteller

Sie ist zur zeit mit 1:25 betankt und springt sehr schlecht an. Könnte es am Gemisch liegen ?

Danke

Kilian05092000  06.11.2016, 18:27
@jonathan1567

Ja, schau einfach das nächste mal, dass du 1:50 tankst... kann aber auch an was anderem liegen (Luft etc.)

JawaCZ634  06.11.2016, 18:46
@Kilian05092000

Wenn du 1:25 getankt hast, fülle etwas normalen Benzin (Oktan 95) drauf. Kuck bei ner Zweitaktmischtabelle (internet) wieviel Öl/Benzin in 1:50 gehört. Je nachdem Benzin drauftanken!

Ein Gemisch von 1:50 ist völlig ausreichend.

Wichtig ist nur ein Öl zu wählen,das eine Freigabe von FC besitzt.

Am besten eins in Teil oder sogar ein voll synthetisches Öl verwenden.

Ein mineralisches wäre heutzutage nicht mehr geeignet,da es viel zu viel ablagert im ganzen auslass System.

Die Marke spielt dabei keine Rolle,wichtig ist nur das( FC).

Es gibt kein schlechtes Öl,es gibt nur ein falsches Öl.

MfG

jonathan1567
Fragesteller

Ok. Danke für den Tipp

Welches Baujahr??.

jonathan1567
Fragesteller

Müsste 1974 sein.

Du kannst fett oder mager fahren (siehe zündkerzendiode) ich würde 1:50 fahren, wobei ich etwas an meinem motor gemacht habe fahre ich 1:40 mit synthetischem Öl (Das kühlt mehr)

Willst du dein Mofa lange haben, dann fahr auf 1:50 und stell es eher dunkelbraun anstatt rehbraun ein, dein kolben wird besser geschmiert, und der motor dreht nicht so auf.