Hektik an der Ladenkasse, ist das in anderen Ländern auch so extrem wie in Deutschland?

14 Antworten

Wie das in anderen Ländern ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber auch da werden die Ketten an Personal sparen.

Ich hatte letztens eine Kassiererin, die mir die waren nach dem Scannen direkt in den Wagen geworfen hat.

Sah aus, als würde sie für ne. Rekord trainieren

Ich kann nicht sagen ob es schneller geworden ist, aber ich empfand das schon immer als hektisch. Es hat natürlich seine Vorteile wenn es schneller geht, aber auf der anderen Seite kommt man mit dem Packen kaum hinterher, besonders wenn man viel einkauft. Wer aber nur schnell mal ein paar Teile kauft, für den ist das doch gut.

Nein, denn in anderen Ländern halten die Siesta den halben Tag und deshalb ist das Personal entspannter.

Judith171  02.10.2021, 11:39

So ist das nicht. Die Siesta ist inwischen eher ein grosses Hemmnis. Früher als noch jeder im gleichen Ort wohnte wo er auch arbetete, konnte man nach hause gehen und Siesta machen.: Heute müssen die, die weiter weg wohnen im Geschäft 3 Stunden rumgammeln.

Man ist gerade dabei die lange Siesta abzuschaffen.

Bei 27% Arbetislosigkeit und 40% Jugendarbeitslosigkeit siehst du eben viele Menschen die flanieren oder auf Bänken rumsitzen in der Sonne.

Bei uns sieht man nur Menschen zur Arbeit zu hetzen.

Dein Eindruck, dass es an der Kasse hektischer geworden ist kann ich bestätigen. Personalknappheit ist eine Erklärung dafür aber nicht die einzige. Es geht um Effizienz. Der Kunde soll möglichst schnell abgefertigt werden und aus dem Kassenbereich verschwinden. Vielleicht ist dir einmal aufgefallen, dass die Fläche nach dem Laufband sehr kurz ist. Früher war da viel Platz die warenkonten da hingeschoben werden. Der Kunde hatte genügend Zeit sieht dann einzupacken. Heute ist die Fläche so kurz dass die waren schon mal runterfallen, wenn der Kassierer die waren zu schnell nach hinten schiebt. Der Kunde wird also gezwungen hektisch schnell in den Wagen zu räumen und nicht in die Tasche.

Ich habe einige Male Kassierer gefragt und die Antwort erhalten, dass sie Probleme mit dem Vorgesetzten kriegen wenn Sie die Kunden nicht schnell genug abfertigen. Dabei ist es egal ob da eine alte Oma nur nicht so schnell ist oder eine wie ich, der sich nicht in Hektik setzen lässt und alles ganz entspannt einpackt.

Auch die Scannerkassen haben die Geschwindigkeit erhöht, dann früher mussten die Kassiererinnen alle waren von Hand eintippen.

Das kommt ja auch daruf an in welchen Laden man geht

Bei Discounten wie Aldi , ist es anders, als bei EDEKA und REWE