Heißwassser Anschluß in der Dusche?

6 Antworten

also ich kenne niederdruckarmaturen eigendlich nur für die küche. in der dusche hätte das ggf. den nachteil. dass die gefahr besteht, dass heißes wasser aus dem duschkopf tropft während man drunter steht z.B. beim ein und austeigen etc.

aber warum muss es unbedingt ein offener speicher (niederdruck) sein? es gibt doch auch kleinspeicher in druckfest.

und abgesehen davon, so ein 5 oder 10 liter gerät wäre für das duschen zu wenig. minimum 20, besser 50 liter sollte der speicher schon haben.

wie man so was dann am einfachsten provisiorisch an der dusche anschließt, das müsste man sich vor ort anschauen. aber ich sehe da schon ein paar möglichkeiten.

handelt es sich um eine aufputzarmatur, könnte man z.B. den warmwasseranschluss über einen baustopfen verschlißen, den kaltwaseranschluss mit einem t-stück erweitern und mit einem 3/4" winkel den ausgang des speichers mit dem warmwasseranschluss der armatur verbinden.

lg, anna

Aonline
Fragesteller

Also ich wollte den boiler sowieso außerhalb und oben platzieren und mit langen Schläuchen verbinden.

Ob es dann Aufputz ist, ist mir erstmal egal

Peppie85  28.05.2021, 09:00
@Aonline

geht auch nur so, jedenfalls dann wenn man nicht alles aufreißen will.

lg, anna

Da passen aber i.d.R nur 5 Liter rein. Es gibt Boiler für Duschen, wirst Du sicherlich kennen, aber das zu installieren ist kein kleiner Aufwand.

Einfacher wäre es einen Durchlauferhitzer anzuschließen. Dafür benötigst Du aber einen Starkstromanschluss.

Nein, das ist so nicht möglich, du hast ja 3/4 Anschlüsse, und am Eckventil mit dem Boiler einen 3/8 " anschluss. Hast du keine Therme? Dann würde sich ein E-Heizgerät mit 100l Fassungsvermögen anbieten. Den kannst du dann im Heizungsraum provisorisch anbinden.

Aber wie kommt man dazu, 1 Monat lang kein WW zu haben?

nein, lebensgefährlich wegen dem Strom.

außerdem hat ein solcher Boiler nur ca. 5 ltr. Wasser.

Bei einem Waschbecken/ Abwäsche kommt da kein Wasser zum Stromanschluss, aber eine Steckdose/ Stromanschluss in der Dusche wäre lebensgefährlich.