Heißt es DER oder DAS SUV?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl abhängig von der eigenen Übersetzung. Allgemein Bedeutet SUV = Sport Utility Vehicle. Vehicle bestimmt den Artikel. Allgemein bedeutet es Fahrzeug. Dann wäre es das Fahrzeug also auch das SUV. Man kann Vehicle aber auch mit Wagen übersetzen, dann wäre der SUV auch Richtig.

Es heißt  Sports Utility Vehicle. Also auf deutsch übersetzt das Vehikel.

Der Duden sagt aber auch, das ein der möglich ist. Man kann es schließlich auch als der Wagen übersetzen.

Irgendejemand
Fragesteller

danke

LukeLukas  08.09.2015, 23:01
@Vando

Konrad Duden würde sich im seinem Grabe herumdrehen.

Zu seiner Zeit hieß das: Der Benz Motorwagen und das qualmende, stinkende Vehikel. :)

Der Begriff Sport Utility Vehicle, kurz SUV, hat keine Entsprechung im Deutschen.

Das  SUV

Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug)

Hallo,

das V steht für vehicle (engl.), ein Neutrum. Also ist das SUV korrekt.

Herzliche Grüße,

Willy