Heißt es "bei dem Betrieb" oder "in dem Betrieb"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Betrieb. Du warst ja dort in einem Gebäude.

Tichuspieler
Fragesteller

Okay. Danke Dir für die Antwort, die mir sehr gut weiterhilft :-)

Beides ist möglich. In den meisten Fällen sagt man aber eher, dass man im Betrieb war oder dass etwas im Betrieb stattgefunden hat. Also würde ich zu Satz 2 tendieren.

Tichuspieler
Fragesteller

Okay. Danke Dir für die Antwort, die mir sehr gut weiterhilft :-)

Ich hatte das Vorstellungsgespräch in dem Betrieb.

#2 ist besser, wenn das aber der ganze Satz
ist, wäre "Ich hatte das Vorstellungsgespräch im Betrieb" besser.

Tichuspieler
Fragesteller

Okay. Dankeschön auch Dir für die Antwort, die mir sehr gut weiterhilft :-)

Da du dafür ja im Betrieb wärst, würde ich "im Betrieb" schreiben.

"Beim Betrieb" könnte auch bedeuten, dass das Gespräch in der Nähe des Betriebes stattfand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung