Heirat Cousin und Cousine?

12 Antworten

Meines Erachtens nach ist das in Deutschland nicht erlaubt, da durch die Verwandtschaft sehr häufig Behinderungen entstehen können und man die dem Kind nicht antuen will.....

Dilithium  12.01.2017, 22:06

doch leider, Cousins dürfen heiraten

Gesetzlich legitim und auch kirchlich. Evtl. muß der Pfarrer sog. Dispens von seinem Bischof einholen. Auf deutsch. Er muß die Verwandschaftsverhältnisse genau kennen und seinen Chef dazu befragen.

Artikel aus https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin_und_Cousine

Sexuelle Beziehungen und Heiraten zwischen Cousin und Cousine sind im Zivilrecht der meisten Länder erlaubt (Ausnahmen: einige US-Bundesstaaten, mehrere Balkanstaaten, Korea, Philippinen). Bei vielen Ethnien und indigenen Völkern wird die Ehe eines Mannes mit einer Cousine sogar bevorzugt (Beispiel Kreuzcousinenheirat), in der arabischen Welt und darüber hinaus im islamischen Kulturraum ist die Tochter des Vatersbruders (bint ʿamm) begehrt. In der katholischen Kirche stellt die Verwandtschaft zwischen Cousins und Cousinen 1. Grades ein Ehehindernis dar, von dem aber befreit werden kann (Dispens).

Also rechtlich gesehen kein Problem, kirchliche gesehen bedingt.

Es wird von der Katholischen Kirche als Ehehindertnis gesehen, aber man kann die Erlaubnis trotzdem erhalten. (Dispens).

Also ist es keine Sünde oder wirklich schlimm. Wollen denn die beiden heiraten? Dann lass doch die katholische Kirche entscheiden, wenn sie die kirchliche Heirat anmelden.

Gottes Wege sind unergründlich, vielleicht hat es ja einen Sinn, das sie sich lieben.

Alles Gute deienr Familie!

Mein Gott, was ist nur los mit der Welt & den Menschen! Jetzt darf man nicht mal mehr lieben. Ganz ehrlich wenn die beiden sich lieben, ist es eine Sache zwischen denen zwei, sie haben sich das sicherlich auch nicht ausgesucht. Einfach nur schlimm wie man jetzt auch noch seine Gefühle unterdrücken muss.

In wen man sich verliebt kann man sich eben nicht aussuchen! Und ich finde es ganz und gar nicht schlimm, ekelhaft oder sonstiges. Egal in welcher Religion auch immer das Vorkommen sollte, sollte es respektiert werden. Wir sind doch alle nur Menschen.

Ich glaube dass dir Kirche da nichts dagegen hätte, da damals Menschen in Dörfer mir 50 Personen lebten ( meisten verwandte und Familie) und sie haben halt mit einander geheiratet... Da haben sie Bsp ihre Töchter nicht an fremde angegeben oder sonnst noch was... Also wenn man so überlegt sind wahrscheinlich einer unsere Uhr Eltern Geschwister oder verwandte gewesen