Heimtierausweis ...?

2 Antworten

Hallo,

Ein Heimtierausweis ist kein amtliches Dokument - deshalb dürft ihr die Eintragungen zum Eigentümer natürlich selbst vornehmen.

Der Tierarzt muss nur (oder sollte nur, weil ja gar keine Pflicht), die Chipnummer des Hundes mit der Eintragung im Heimtierausweis vergleichen.

Aber, wie gesagt, da es in Deutschland ja gar keine Chippflicht gibt, ist dieser Abgleich eben auch nicht zwingend.

Ein Heimtierausweis begründet zudem KEIN Eigentum an dem Hund, völlig egal deshalb, wer dort als "Eigentümer" eingetragen ist.

Lolwelib
Fragesteller

Ok also kann ich das selber eintragen und was ist mit dem rufnamen er hieß frühet Edward und jetzt Leo darf ich das durchstreichen und korrigieren?

Daywalker1965  25.08.2019, 17:20

Du meinst dann aber nicht den blauen EU Heimtierausweis oder? Weil der ist schon ein amtliches Dokument und wenn sich dort Eintragungen ändern darf das nur ein TA machen.

dsupper  25.08.2019, 17:25
@Daywalker1965

Auch der blaue EU-Ausweis ist kein "amtliches" Dokument, wie z.B. ein Personalausweis.

Auch in diesem Heimtierausweis darf der Hundehalter seine Anschrift, den Namen des Hundes (wie es ihm gefällt) eintragen.

Daywalker1965  25.08.2019, 17:31
@dsupper

Das wäre Fatal wenn man den Namen des Hundes ändern dürfte dann kann man sich mit dem Ausweis den Hintern abwischen er kann dann nicht mehr zugeordnet werden.

dsupper  25.08.2019, 17:48
@Daywalker1965

Der Hund ist doch ganz klar durch seinen Chip zu identifizieren. Ob er nun Wuffi oder Bello etc. gerufen wird, ist völlig irrelevant.

Wichtig sind die vom Tierarzt einzutragenden unveränderlichen Daten zum Hund und seiner Identifizierung.

Wenn Privatleute den Hund verkaufen/abgeben, dann muss man nicht zum ausstellenden Tierarzt um den Eigentümer einzutragen - das wäre völlig unverhältnismäßig und auch nicht praktikabel.

blabla8151  25.08.2019, 17:48
@Daywalker1965

Stimmt überhaupt nicht ... Die Chipnummer muss vom Tierarzt eingetragen und mit dem passenden durchsichtigen Klebern überklebt werden, damit sie nicht mehr geändert werden kann. Nur so ist der Hund einwandfrei zuzuordnen. Der Name steht ja auch nicht auf ihm drauf, wie soll der denn zugeordnet werden?

Daywalker1965  25.08.2019, 17:58
@dsupper

Ich denk es gibt keine Chippflicht 🙃

Also kann er auch nicht zugeordnet werden XD

Ich denk der link beschreibt es ganz gut und nur so kenne ich es auch 🤷🏼‍♀️ Aber soll eben jeder machen wie er denkt... Das schon Ausweise eingezogen wurden steht da übrigens auch. Auch mein TA hat gesagt das ich da nichts drin schreiben darf wo mal was nachgetragen werden musste.

blabla8151  25.08.2019, 18:20
@Daywalker1965

Nein. Ich zitiere von der Seite:

Der EU-Heimtierausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, dazu muss das Tier mittels Mikrochip (ISO-Norm 11784 oder 11785) oder durch eine vor dem 3. Juli 2011 angebrachte Tätowierung identifizierbar und die Kennzeichnungsnummer im Ausweis eingetragen sein.

Daywalker1965  25.08.2019, 18:23
@blabla8151

Das weiß ich selbst was hat das mit dem Besitzer eintragen zu tun, Hunde die keinen Chip/Tätowierung haben bekommen keinen Ausweis. Ich weiß zwar worauf du raus willst aber das war Ironie ;)

Ich hoffe den Rest des Artikels hast du auch gelesen XD

Heimtierausweis ist ein Dokument wo du nicht einfach drin rum malen kannst. 😎

Lolwelib
Fragesteller

Ja klar aber der andere meinte ja anders😎

Daywalker1965  25.08.2019, 17:21
@Lolwelib

Dann mach wie du meinst 😎

Der blaue EU Ausweis darf nicht geändert werden

blabla8151  25.08.2019, 17:11

Den Besitzer kann man aber selbst eintragen, da sind ja extra Lücken dafür da und da muss der Tierarzt nirgends was dazuschreiben oder so.

blabla8151  25.08.2019, 17:46
@Daywalker1965

Aber wie soll denn festgestellt werden, dass man sich dort selbst eingetragen hat, du musst doch auch selbst unterschreiben? Und rufst du dann beim Tierarzt an und sagst "Hey ich müsste kurz vorbeikommen, damit sie mir zuschauen, wie ich meine Kontaktdaten in dein Heimtierausweis Eintrage"?

dsupper  25.08.2019, 17:50
@blabla8151

das wäre doch völlig unverhältnismäßig, wenn man dafür jeweils in eine TA-Praxis gehen müsste und entsprechend auch noch bezahlen muss.

Selbstverständlich dürfen (und können) die unveränderlichen Angaben zum Hund nicht verändert werden ....

blabla8151  25.08.2019, 18:07
@Daywalker1965

Da geht es doch nur um eine Erstausstellung oder das Eintragen von Impfungen. Und du hast mir immer noch nicht erklärt wie man erkennen sollte, dass der Besitzer sich selbst eingetragen hat🤔