HDR Bilder erstellen Lightroom mobile?

3 Antworten

Nach meinem Wissen steht der HDR-Modus für das iPhone 6s und neuere Modelle sowie fürs iPad Pro zur Verfügung. Für Android geht es mit dem Samsung Galaxy S7, S7 Edge, mit dem Google Pixel und dem Pixel XL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

dazu muss man vorher denn HDR Capture Mode aktivieren. Geht das nicht hat man ein nicht unterstüztes Smartphone.

Soweit ich das "verstehe" legt LR ein Koordinatengitter in denn DNG mit ab um die Bilder mit der "geringen" Rechenleistung der Smartphones passgenau in etwa einer Minute rendern zu können und dazu baucht man wohl Hardware wie ToF/3D oder Mehrkamerasysteme.

Ohne Gitter würde das viel länger dauern bzw man bräuchte eine Motivanalyse. Mit dem Gitter kann man auch Bewegung der Kamera und Bewegung im Motiv erkennen und rausrechnen.

Meines Wissens geht das mit Lightroom CC direkt gar nicht. Dazu muss man soweit ich weiß den Fotostapel an Photoshop transferieren.

Was geht, ich weiß nicht ob auf allen Smartphones, ist als Technologievorschau, einen HDR Modus in der Lightroom Kamera zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999