Hausratsversicherung abschließen. Was meint ihr?

6 Antworten

Oder muss das der Vermieter dann bezahlen bei Schäden?

Der Vermieter hat absolut nichts mit eurem Hausrat zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

GesundesLeben12
Fragesteller

Danke dir. Wir wohnen zu fünft in dem Haus. Reicht es wenn ich alleine dir Hausratversicherung abschließe oder muss das jeder von uns tun?

wattdennnu2  15.05.2024, 19:28
@GesundesLeben12

Alle Familienmitglieder, die in der Wohnung zusammenleben, haben eine einzigen Hausratvertrag!

der Vermieter stellt nur den Wohnraum zu Verfügung.

Solltest es zu einem Schaden kommen wie ein TV geht kaputt oder es gibt ein Brand /Einbruch ist es dann dein Bier. auch zählt schüsselverlust dazu.

Meine Freundin hatte einen Kabelbrand in der Küche (Kühlschrank) und war im Urlaub die ganze Wohnung war verrußt und musste neu gestrichen werden. (Schaden ca. 30.000€

Die Familie hat 2 Wochen im Hotel gewohnt . eine Andere hatte einen Wasserschaden von einer geplatzten Leitung der Spülmaschine rund 50.000€ schaden am Fachwerk

GesundesLeben12
Fragesteller

Reicht es dann, wenn ich eine Hausratversicherung abschließen oder müssen es alle meiner Familienmitglieder?

HesslerITCon  15.05.2024, 19:31
@GesundesLeben12

ich habe 100QM versichert ohne Fenster /ohne Fahrrad ohne Ceranfeld und zahlen bei rund 100.000€ schadensumme ca. 60euro /Jahr Sparkassen Versicherung.

Schubert610  15.05.2024, 19:33

deine aufgezählten Schäden sind aber etwas durcheinander, das ist auch Sache der Gebäudeversicherung.

Eine Hausratversicherung sollte jeder haben.

Der Vermieter haftet natürlich nicht für Schäden, die an eurem Hausrar entstehen. Es sei denn natürlich er hat sie aufgrund von Mängeln an der Wohnung herbeigeführt.

Wenn du Bude also abbrennt weil ihr nicht aufgepasst habt oder ein Blitzeinschlag einen Brand auslöst, dann dürft ihr euren neuen Hausrat aus eigener Tasche bezahlen. Da kommen schnell einige zehntausend Euro zusammen. Also besser ne Hausrat abschließen. Kostet jährlich auch nicht viel. Vllt 100-200 €

GesundesLeben12
Fragesteller

Reicht es dann, wenn ich eine Hausratversicherung abschließen oder müssen es alle meiner Familienmitglieder?

Callidus89  15.05.2024, 20:00
@GesundesLeben12

Es reicht, wenn eine Person eine abschließt. Der Versicherung gegenüber gibt man dann die Umstände an.

du mußt für eure bewohnte Wohnung eine Hausratvers. abschliessen und nicht für jeden einzelnen Familienmitglied.
eine Hausrat ist keine Pflicht, und wenn ihr nur alte Ikea Möbel habt die nichts mehr wert sind und alte Elektrogeräte dann lohnt sich eine Hausrat nicht, dann kannst du das Geld für die Beiträge auch sparen und kaufst davon neue Möbel.

wattdennnu2  15.05.2024, 21:54
und alte Elektrogeräte....

Der unausrottbare Fehler: Hausratversicherer regulieren zum Neupreis (Wiederbeschaffungspreis), aber nicht zum Zeitwert!

Hi

Also eine Hausratsversicherung ist nie Schlecht aber in der Miete muss der Vermieter alle nicht selbst und muttwillig verursachen schaden zahlen. (Also an der Mietsache)

LG hoffe konnte helfen.