Was tun, wenn mein Vermieter das Zimmer meines Mitbewohners zwangsräumen will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter hat eure Wohnung ohne rechtzeitige Ankündigung nicht zu betreten. Ich würde ihn schlichtweg nicht hereinlassen und, wenn er die Wohnung rechtswidrig betritt, die Polizei verständigen.

DerCaveman  22.02.2022, 23:51

Klingt aber eher danach, als sei hier nicht die ganze Wohnung vermietet, sondern nur die einzelnen Zimmer. Dann darf der Vermieter die nicht zu den Mietsachen gehoerenden Gemeinschaftseinrichtungen (Flur, Kueche u.s.w.) natuerlich betreten, wann er will. Im vermieteten Zimmer hat er aber wirklich nichts zu suchen.

Da würde ich mal unverbindlich die Polizei anrufen (vielleicht morgen früh) und fragen, wie die die Sache sehen und ob du sie rufen sollst, wenn der Vermieter wiederkommt.

Meines Wissens dürfte der Vermieter die Kündigung aussprechen, und dann müsste er vermutlich noch warten, bis der Mitbewohner das Zimmer räumt. Also er kann nicht gleich am nächsten Tag erwarten, dass das Zimmer leer ist.

Ich bin da natürlich Laie, würde aber vermuten, dass eine Räumung wie Diebstahl behandelt werden würde. Meines Wissens darf der Vermieter außerhalb von Notfällen noch nicht mal einfach so in die Wohnung ohne Zustimmung des Hauptmieters.

bwhoch2  23.02.2022, 11:33

Du hast auch als Laie vollkommen recht und es kommt der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs dazu.

Am Ende hat dich der Vermieter auch auf dem Kicker.

So Mietnormaden wie deinem Mitbewohnern gehöhrt das Handwerk gelegt.

Du musst deinen Vermieter ja nicht aktiv in die Wohnung lassen , aber Ihn daran hintern das Zimmer deines Mitbewohners zu räumen würde Ich Ihn auch nicht.

Klar ist das illegal was er da macht, aber wie gesagt nicht dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermiete Selber.

bwhoch2  23.02.2022, 11:37

Wer eine Straftat mitbekommt und einschreiten könnte, sollte das auch tun. Das nennt man Zivilcourage. Dabei darf man sich aber selbst nicht in Gefahr begeben und die Mittel sollten verhältnismäßig zu der Straftat sein.

Denkbar also: Dem Vermieter klar machen, dass er eine Straftat begeht und wenn er sich davon nicht abhalten lässt, die Polizei anrufen. Mehr sollte man nicht tun.

samirawien  23.02.2022, 15:10

Ich denke auch dass die Polizei Besseres zu tun hat.

Sag deinem Vermieter, wenn er einen Fuß über die Schwelle macht, rufst du die Polizei.

Er hat in der Wohnung nichts zu suchen