Hauskauf, wer bekommt den Zuschlag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ungeduld kann ich verstehen. Aber das Spiel geht anders.

Es geht ja meistens um sehr viel Geld und rechtlich hat der Verkäufer alle Trümpfe in der Hand.

Wenn er mehrere Interesssenten hat, ist es auch fair, wenn er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle gleich behandelt. Die Entscheidung für einen Käufer fällt ja vielleicht auch durch andere Parameter. Z.B. ob die Familie in die Nachbarschaft passt, wie sie mit dem Haus umzugehen gedenkt usw.

Wenn ihr jetzt Punkten wollt, ist es einerseits richtig, sich bemerkbar zu machen, aber lästig darf das auch nicht sein. Es wäre auch in Ordnung, zu fragen, ob er wie in einem Bieterverfahren an den Höchstbietenden vergeben oder es bei dem anfangs versprochenden Verfahren lassen will.

Ihr könnt vermutlich punkten, wenn ihr dem Verkäufer erklären könnt, dass ihr super in dei Umgebung passt. Z.B. schon Nachbarn kennt, die Schule nicht wechseln müsst, die Straße toll findet usw. Das muss aber stimmen, sonst kann man rausfliegen.

Ansonsten kann man nur warten.

tipa1
Fragesteller

Ja, haben wir alles schon. Wir sind vom Ort und die Schule und Kita sind in unmittelbarer Nähe. Das Elternhaus ebenfalls. Darum wollen wir das Haus so unbedingt haben. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 4 Jahre alt).

Es bleibt mir wohl oder übel, nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen.

tipa1
Fragesteller
@Kleidchen2

Wir haben den Zuschlag doch bekommen :)

Sehr unseriöses Verhalte auf Seiten des Verkäufers. Das ist ja kein Wettrennen. Wenn er sagt, der Höchstbietende bekommt es, dann okay. Das kann man nachvollziehen. Aber das war ihr da mitmacht ist einfach nur Zeitverschwendung des "Verlierers". Am Ende fällt der Verkäufer die Entscheidung aufgrund des Bauchgefühls.

Keine Ahnung ob du das bekommst, ich wünsche aber viel Glück.

tipa1
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Genau das meine ich auch. Die andere Partei hätte diese Woche noch diverse Termine bei den Banken und er möchte ihnen diese Zeit geben. Aber hallo, das kostet alles Zeit und Nerven. Wieso lässt man sie sowas machen, wenn er mir sagt ich hätte alles getan um das rennen zu gewinnen und ich die erste sei die Interesse und Finanzierungsbestätigung gehabt habe. Möchte er sich gegenüber mir nur Nett und Fair zeigen und den Zuschlag dann doch der anderen Partei geben?

Rolajamo  08.04.2021, 15:49
@tipa1

Würde er den Zuschlag der anderen Partei geben, würde er sich nur "unfair" zeigen. Es ist einfach nur massive Zeitverschwendung. Keine Ahnung was dahintersteckt.

tipa1
Fragesteller
@Rolajamo

@rolajamo hoffen wir mal, dass er nur aus Prinzip noch die Zeit abwartet. Denn, den Preis hat er auch Fix gemacht auch nur aus Prinzip.

tipa1
Fragesteller
@tipa1

Wir haben den Zuschlag doch bekommen :)

du hast dein Interesse bekundet, etliche Schritte unternommen,

aber das Entscheidende fehlt; die Zusage des Verkäufers, am besten Schriftlich.

ER kann sich immer noch anders entscheiden.

Der wartet noch auf jemand der mehr zahlt ...

nicht sehr nett - aber sein gutes Recht als Verkäufer

tipa1
Fragesteller

Nein, der Preis ist Fix. Das hat er mir gestern schriftlich mitgeteilt. Er hat sich bisher auch immer sehr Fair gezeigt. Ich verstehe nun einfach nicht, wieso er uns hinhält und auf eine Finanzierung der anderen Partei wartet, obwohl sie am anfang keine Interesse hatten und den Preis drücken wollten. Weitere Interessenten hat er nicht, das hat er mit gestern mitgeteilt.

Wenn du die Hütte unbedingt haben willst könntest du nochmal mit dem Verkäufer reden und im ein paar Euros mehr anbieten.

tipa1
Fragesteller

Das will er nicht. Sagt, das macht er aus Prinzip nicht. Der Preis ist Fix.