Haushalt helfen?

8 Antworten

Ich wollte euch aus Interesse einfach mal die Frage stellen, ab welchem Alter habt ihr daheim gekocht für die ganze Familie?

ehrlich gesagt: Nie - meine Mutter war Hausfrau, mein Vater ging arbeiten. Wenn wir abends von der Schule heimkamen war der Haushalt gemacht und das Essen stand am Tisch

Und ab welchem Alter findet ihr das in Ordnung für eine so ca. 5-6 köpfige Familie zu kochensch.

alleine ab dem Teenager Alter wenn er/Sie es sich zutraut. Ansonsten einfach gemeinsam kochen - das macht sowieso mehr Spaß.

Hallo!

gerade vorgestern habe ich es zufällig mitbekommen, dass ein 11-Jähriger, der mit seiner 5-jährigen Schwester allein zu Hause war, ihr etwas zum Abendbrot kochte, weil sie es haben wollte. In der Familie kochen die drei 'Großen' seit ungefähr einem Jahr abwechselnd jeden Samstag. Durch das Helfen von Anfang an waren alle so ab 6, 7 Jahren in der Lage, allein was zu kochen und machen das gern.

Ich persönlich mit 12 als niemand Zuhause war.

5-6 köpfige Familie erst ab 15-16 oder älter

Millimaus765
Fragesteller

Okay, danke.

Meine KInder haben immer mit uns zusammen gekocht und gebacken, sie machten das gerne und so lernten sie es auch recht schnell. Aber für eine 5köpfige Familie haben sie nie gekocht, höchstens für 2 Personen. Da waren sie dann doch überfordert.

Als ich meine eigene Familie hatte.

Kinder sollten im Haushalt mithelfen. Altersgemessene Aufgaben bekommen.

Allein für Eine 5-6 Köpfige Familie kochen finde ich gehört nicht zu den Aufgaben eines Kindes.
Zusammen MIT der Familie kochen ist etwas Anderes.

Millimaus765
Fragesteller

Danke. Ja meinte schon ohne die Familie also alleine kochen..