Hauserbe Grab?

6 Antworten

Der der es bezahlt hat. Wenn es die Erbengemeinschaft war, dann die Erbengemeinschaft. Wer eine Musik bestellt muss sie bezahlen. Wenn es eine Einzelperson war die Einzelperson.

Anständig wäre es allerdings, wenn man sich die Kosten und Arbeit gerecht teilt. Es sind schließlich die Eltern. Dafür ist einem Nichts zu schade und es ist ein letzter Liebesdienst an das Andenken der Eltern.

Wenn das nicht funktioniert, dann pflanzt Bodendecker, den man nur einmal im Jahr pflegen muss. Dieser Einsatz ist dann ein Anlass, dass mal wieder alle zusammen kommen.

Es ist die Frage, war es ein Familiegrab oder wurde ein Grab neu belegt?

Wenn es neu belegt wurde, dann derjenige, der als Nutzungsberechtigter bei der Friedhofsverwaltung gemeldet ist.

Wenn es ein Familiengrab war, also ein Grab, was schon länger von der Familie genutzt wurde, dann geht die Nutzungsberechtigung nachdem die Eltern gestorben sind automatisch auf das älteste Kind über. Das ist in der Friedhofsordnung so festgelegt. Wenn also die Nutzungsberechtigung für das Grab auf jemanden anderen übergehen soll, muss das mit der Friedhofsverwaltung abgesprochen werden.

Wahrscheinlich in eurem Fall also das älteste Kind unabhängig vom Erbe.

Der Nutzungsberechtigte ist für die Pflege und für die Bezahlung zuständig.

Er kann das natürlich dann von seinen Geschwistern zurückholen, dass ist aber familienintern und hat nichts mit dem Friedhofsrecht zu tun.

Das gibt es nur eine moralische Pflicht.

Die Grabstelle ist für eine bestimmte Ruhezeit bezahlt; hinsichtlich der Pflege wurde vermutlich nichts vereinbart.

dasebbl  06.09.2019, 14:57

Die Friedhöfe kommen aber auf die Leute zurück, wenn das Grab ungepflegt ist

schelm1  06.09.2019, 15:10
@dasebbl

Werden Regressansprüche gestellt, erfolgt die Inanpruchnahme der Erben im Sprungregress; will heißen, die Kommune greift sich den der am zahlungskräftigsten erscheint.

Danach beginnt dann zwischen dem "Zahlemann" und den übrigen Erben ein munteres "Hauen und Stechen" hinsichtlich entstandener Kosten.

ich glaube nicht, dass der gesetzgeber da eine regelung getroffen hat. moralisch seid ihr alle dazu verpflichtet.