Haus kaufen ohne Lageplan und ohne Grundriss?

4 Antworten

Hallo,

den Lageplan solltest du beim Liegenschaftsamt bekommen. Jedes Haus und auch spätere Anbauten müssen eingemessen werden und werden dann im Liegenschaftsplan verzeichnet. Das zuständige Amt händigt gegen eine geringe Gebühr den Besitzern oder Personen, die ein berechtigtes Interesse haben, diesen Plan aus.

Die alten Grundrisspläne sind eventuell beim Bauamt verfügbar. Aber ACHTUNG! meistens stimmen die dort angegebenen Maße nicht mit der Realität überein, so dass du sowieso auf Grund des aktuell vorliegenden Bestandes neue Pläne anfertigen musst - sofern du diese benötigst.

Viele Grüße

Einen Lageplan kann man jederzeit über das Grundbuchamt (Kataster) bekommen - das ist kein Problem.

Aber wenn die Baupläne (Grundriss etc.) des Hauses nicht mehr vorhanden sind - da hilft nichts. Entweder kaufen und alles selbst ausmessen,w as man benötigt oder... eben nicht kaufen.

siciliabella
Fragesteller

Die Baupläne sind nicht mehr vorhanden.

Da stellt sich die Frage, wieso das Ganze nicht mehr da ist. Das gehört doch zu den wichtigen Unterlagen. Geh ins Katasteramt und lasse dir eine Abschrift geben. Kostet nicht viel. Dann geh zum Schiedsmann und frage nach, ob du von einem Architekten das Haus nachzeichnen lassen musst.  Vielleicht reicht da sogar ein Anruf. Denn einen Plan zeichnen - das ist teuer. sehr teuer sogar. Also, vorher erkundigen, bei den zuständigen Ämtern. Die helfen unkompliziert weiter....

Bauamt der gemeinde fragen und grundbuchamt, hi compaq