Ytong Haus selbst Mauern?

Ich spreche von diesen Ytong Steine nicht über irgendetwas anderes

6 Antworten

Ein Bekannter meiner Eltern hat damals auch sein Haus selbst gemauert. Viele Leute haben ihre Hilfe angeboten. In den ersten Wochen waren noch viele Helfer da, danach wurde es immer weniger. Zum Schluss hat er nur noch alleine an dem Haus gearbeitet. Er hat 3-4 Jahre für das Haus gebraucht. Er würde heute so etwas nicht mehr machen.

Ich kenne Leute, die haben das Haus mit solchen Ytong- Steinen komplett selbergebaut. Am beindruckendsten fand ist, wie die den Dachstuhl hochgezogen haben, ohne Kran oder ähnliches. Die Leute hatten zu Beginn eigentlich relativ wenig Ahnung. Sie haben insgesamt kein Jahr gebaut (waren ja daneben noch Vollzeit beruftstätig) Das Haus hat ca 70 000 DM gekostet. Viel Kosten sparten sie durch billige Fenster. Sie kauften da Fehlmaße und bauten quasi um die Fenster herum, sprich die Wände wurden an die Fenster angepaßt.

Ich fand das Ergebnis schon echt beeindruckend

Bei Yton kann man viel falsch machen. Beachte genau die Herstellerempfehlungen. Generell darf man natürlich selbst mauern. Die Pläne fürs Haus muss aber ein Architekt mit Vorlageberechtigung beim Bauamt einreichen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit auch eine Bauabnahme erfolgen muss.

skylynnlove
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde höchstwahrscheinlich eh nichts alleine machen aber das hat mich mal kurz schon gereizt 😅

Du benötigst einen Bauantrag und eine Statik. Wenn du dich daran hältst, dann darfst du das durchaus machen. Du wirst aber Fehler machen, vor allem zu Beginn und wenn du alles im Ytong-System machen willst, hast du auch nicht allzuviele Freiheiten was Tür/Fenstergrößen angeht. Du sparst halt Personalkosten, hast dafür aber einen enormen Zeitaufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir nur sagen, lass die Finger von dieser Schnaps-Idee!!!

Die Zeit, die du privat damit zubringst, da bauen dir drei Leute einer Firma fünf Häuser!

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe fast 9 Jahre für Haus und Grundstück gebraucht, bis alles fertig war...und das Haus war soweit schon fertig damals!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

skylynnlove
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Oh das ist lange , ich werde das vermutlich eh nicht machen aber der Gedanke hat mich schon gereizt