Hauptschulabschluss machen oder nicht?

5 Antworten

Ausbildung? Und noch nichtmal den Hauptschulabschluss?

Selbst wenn Du eine Ausbildung machen kannst: Du wirst Dein Leben lang immer ganz hintendran sein.

Also lass Deine Zukunft nicht nach "Lust" geschehen. Sondern arbeite aktiv udn diszipliniert daran.

Du wirst sonst überall scheitern. Mach vor allem die Erfahrung, dass Erfolg (z.B. ein Hautschulabschluss) auch motivieren kann!

Danceturk
Fragesteller

Lohnt es sich denn noch in mein alter? Was bringt es denn?

tevau  02.02.2024, 16:03
@Danceturk
Lohnt es sich denn noch in mein alter?

Ja klar. Du hast doch fast Dein ganzes Berufsleben noch vor Dir. Mit so vielen Chancen.

Was bringt es denn?

Je besser die Qualifikation, desto höher das Einkommen, die Unabhängigkeit und das Selbstwertgefühl.

Die Ausbildung wird anspruchsvoller als ein Hauptschulabschluss. Die Hauptschüler in meiner Ausbildungsklasse, vor allem die ohne Quali, sind komplett überfordert mit den Anforderungen und haben nur schlechte Noten obwohl echt wenig verlangt wird eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Wo willst du in deinen Leben den hin? Es ist keine Einkaufsliste, es kommt darauf an das du Glücklich werden kannst.

Ein Abschluss, eine Ausbildung. Das kann Helfen ein Selbstbestimmtes Leben zu führen, das würde für die meisten Menschen, zu ihren persönlichen Glück beitragen, wie es das bei dir?

Kannst du dir etwas vorstellen, das du nur erreichen kannst, wenn du einen Abschluss hast? Gibt es einen Traumberuf?

Sollte ich eine Ausbildung machen oder so ?

Wenn Dich jemand ohne Schulabschluss einstellt, warum nicht?

Dürfte aber eher schwer werden, wenn Du noch nicht mal einen Hauptschulabschluss vorweisen kannst.

Dennoch viel Erfolg!

Danceturk
Fragesteller

Ich will eigentlich meinen Hauptschulabschluss machen und so aber wegen Corona hatten viele Schüler und ich nicht Möglichkeit es zu machen und ich dürfte mich ausruhen und sollte später nochmal in die Schule anmelden

Danceturk
Fragesteller
@Rasentraktor007

Aber jetzt sagen die ja geht nicht wegen alter angeblich oder wegen Platzt... habe ich jetzt umsonst 3 Jahre Pause gemacht das ist ja nicht fair. Wo kann ich das Regeln b.z.w beschweren

Lasse Dich nicht von Deiner (Un-) Lust leiten, sondern beachte die Notwendigkeiten, die Du unbedingt erfüllen solltest, um Dir eine gute Zukunft aufzubauen.

Lust und Unlust kommen von Deinen Emotionen. Und diese haben keine Ahnung von Deiner Zukunft und von den Erfordernissen, die Zukunft gut zu gestalten.