Hattet ihr Kontakt mit Gewalt in der Kindheit?

13 Antworten

In meiner Kindheit stand vor Allem der Rohrstock zum mehrmaligen Schlagen auf den nackten Po ganz oben in der damaligen Erziehung.

Sophia3933
Fragesteller

Mir tun die Kinder so leid die damals von ihren eigenen Eltern schwere Gewalt abbekamen.

In der Schule wurde ich über mehre Jahre von Mitschülern sehr gemobbt. Ich wurde beschimpft, beleidigt, bedroht und auch verprügelt. Auch wurde ich erpresst und musste "Schutzgeld" zahlen.

Vereinzelt machten auch Lehrer mit, die mich vor versammelter Klasse demütigten und als dumm bezeichneten, oder mit den damals klassischen Schülerstrafen wie Nachsitzen oder in-der-Ecke-stehen überzogen.

Jolle78  19.05.2023, 23:05

Unglaublich! Ich hoffe dir geht es heute besser.

Ja so von 2007/08 bis 2014 (2/3 bis 9 Jahre)

Meine „Mutter“ und ihr Mann haben mich ständig geschlagen und eingesperrt.. mit 3 Jahren musste ich sogar mal zusehen, als die einen Hasen geschlachtet haben.. Aber natürlich ist das nicht alles..

Es war für mich eine schlimme Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophia3933
Fragesteller

Hast du ein Trauma aus dieser Zeit?

iLxkas  30.08.2022, 15:15
@Sophia3933

Ja, auch Depressionen, damit komme ich mittlerweile aber zum Glück ganz gut klar.

durch den Depressionen habe ich es auch einfach nicht geschafft aufzustehen, um in die Schule zu gehen.. so muss ich jetzt meine Abschlüsse nachholen und habe Haufen Strafen.. im Leben werde ich irgendwie nur bestraft.. als ob meine Vergangenheit, Trauma, Depressionen und keine Abschlüsse zu haben nicht schon Strafe genug, bekomme ich wegen „Schule schwänzen“ noch Strafen.. das Leben ist irgendwie nicht fair..

Ja, es war üblich und normal! Immerhin ging es mir schon besser als meiner 11 Jahre älteren Schwester und meiner Mutter.

Diese musste mit vorgehaltenen Händen auf einem Kantholz knien, bis sie zusammenbrach. Meine Oma, also Mutters Mutter, überwachte das mit einer Lederpeitsche ...

Meine Schwester wurde im lichtlosen Keller eingesperrt und eine ältere Hausmitbewohnerin schob ihr etwas zu essen unter dem Türspalt durch.

Ich bekam täglich von Mutter Schläge ins Gesicht oder mit dem Ausklofer auf den Po, bis dieser rot war. Mein Vater schlug mich nur etwa 1 mal im Vierleljahr, aber nur, wenn ich es "verdient" hatte! Dann aber mit dem harten Griff des Ausklopfers auf den Rücken. Von "Vorteil" war, ich bekam dann einige Tage schulfrei, bis die gröbsten Schwellungen zurückgegangen waren.

Als ich etwa 12 war, stand mir der tägliche Handschlag meiner Mutter bevor. Ich stellte mich neben die Küchentür und duckte ruckartig ab als ihre Hand kurz vor meinem Gesicht war. Sie traf mit voller Wucht den Türpfosten. Im Ergebnis hatte sie eine komplizierte Splitterfraktur der rechten Hand und tat mir fast leid!

Ich war stolz auf mich, was ich täglich so ausgehalten habe, denn ich habe als Kind kaum geweint.

Als unsere Tochter mal wieder "keine Ohren hatte", drohte ihr meine Frau:" wenn du jetzt nicht hörst, haut dir der Papa ein paar auf den Po!" Darauf die Tochter mit entrüstetem Gesicht:" der Papaaaaa???"

Schön, dass wir die letzte Episode gern als Scherz verwenden!!!

"der Papaaa???"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophia3933
Fragesteller

Ich hoffe du trägst heute keine Folgen davon was wahrscheinlich nicht der Fall ist oder?

Wilhelm611  30.08.2022, 14:39
@Sophia3933

Nein, keine körperlichen und ich denke, auch keine psychischen.

Meine Mutter war wie umgewandelt, als ich dann mit 17 ins Internat ging. Auch später! Sie bekam ja die Erziehung unserer Tochter mit. Ihr gegenüber "beichtete" sie öfter, dass ich ab und zu mal " eine geschossen bekam" wenn ich es verdient hatte ... 😅

Sophia3933
Fragesteller
@Wilhelm611

Zum Glück aber damals hattest du bestimmt kein gutes Verhältnis zu ihr.

Wilhelm611  30.08.2022, 14:46
@Sophia3933

Ich habe sie trotzdem geliebt und sie bis zuletzt betreut!

Nach der o.g. Fraktur hat sie mich nie wieder geschlagen! Sie wurde verständnisvoll und wollte viele Dinge wieder gutmachen. Sie hat sich selbst übertroffen, als ich im 1. Lehrjahr nach einem Sportunfall 3 Monate Liegegips hatte ...

Sophia3933
Fragesteller
@Wilhelm611

Das ist schön dass sie einsichtig geworden ist und es ihr wirklich leid tat. Ich finde es ist wichtig das man sich gut mit den eigenen Eltern versteht.

Wilhelm611  30.08.2022, 15:08
@Sophia3933

Mit.meiner Tochter und deren Freund ( man heiratet ja heute nicht mehr ...) haben wir das bestmögliche Verhältnis!!!

Wir haben ein Haus und ihr Zimmer wird immer ihres bleiben. Sie wohnen 250 km weit entfernt in Berlin und unsere Zweitunterkunft ist im Sportraum, in deren Keller. Mit Hilfe des Schwiegervaters und uns konnten sie ein Haus finanzieren. Besser können die Kinder nicht aufwachsen. Diese sind unser aller Zukunft!

Immer wenn die Kleine mit 3 zu mir sagte:"Opa ich liebe dich", bekam ich feuchte Augen. Die Augen hat die Große (7) von mir und liebt mich/ uns ebenso! Die Kleine wartete vor 4 Jahren auf meinen Geburtstag und kam um 0.23 Uhr als größtes denkbares "Geschenk "

Ich muss wohl jetzt nicht erst erwähnen, dass ich seitdem meine Geburtstage doppelt in Berlin feier ... 😊. Nachmittags 7 Kinder und am Abend dann Grillen der Großen mit den Kindern (Thüringer Roster von zu Hause)

Es gibt 2 Torten mit jeweils Kerzen, die gemeinsam ausgepustet werden

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja. Leider hatte ich die Erfahrungen schon in der Grundschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung