Hattet ihr eine gute oder schlechte Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hatte eine gute Kindheit 62%
Hatte eine schlechte Kindheit 38%

11 Antworten

Hatte eine gute Kindheit

Bin mit meiner Mutter, Oma und Opa aufgewachsen und wir haben alle zusammen gewohnt. Mit meinem Vater habe ich nicht wirklich Kontakt (alle 2 Monate ca. sehen wir uns mal für ein paar Stunden).

Ich tue mich etwas schwer deine Frage zu beantworten, da es neben vielen negativen Erlebnissen auch schöne Momente gab. Als Kind und Jugendlicher war es sicher nicht einfach, rückblickend betrachtet aber auch vieles für die Zukunft gelernt habe. Es ist also sehr gemischt, auch wenn es unschöne Erinnerung gibt.

  • Meine Schwester war lange Zeit schwerkrank
  • Unmittelbar danach die Scheidung unserer Eltern
  • Ich musste und habe zu Hause mehr Aufgaben übernommen
  • Einige Umzüge samt Schulwechsel aufgrund schlechter Noten
  • Finanzielle Probleme und andere familiäre Konflikte
  • Einmischung von Außen
  • Schläge von meiner Mutter
  • Später in meiner Jugendzeit der frühe Tod von Freunden

Ich hätte mir sicher eine schöne Kindheit gewünscht und es sicher Momente und Phasen gab, in denen ich mich gefragt habe, warum ich/wir nicht eine Familie sind, wie andere aus meinem Umfeld und Freundeskreis. Trotz all der Dinge, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass meine Kindheit schlecht gewesen sei.

Unsere Eltern haben trotzdem versucht, uns vieles zu ermöglichen und waren bemüht, uns die wichtigsten Dinge mit auf den Weg zu geben. Auch wenn ich damals vieles noch nicht so gesehen und verstanden habe, heute doch etwas anders einordne als noch als Kind oder Jugendlicher. Falls und wenn ich selber mal Vater werde, umso mehr auf meine Kinder acht geben werde.

Hatte eine schlechte Kindheit

Keine so gute Kindheit hatte ich. Es war mehr negativ als positiv bei mir.

Hatte eine gute Kindheit

Bin zwar ein sogenanntes Scheidungskind, aber meine Eltern haben das stressfrei und für alle verträglich auf die Reihe bekommen - also Glück (und dadurch 3 Halbschwestern) gehabt🙂

Hatte eine gute Kindheit

Hey!

Ich hatte sogar eine sehr gute Kindheit.

Ich bin glücklich auf die Erziehung, die ich bekam, denn ich weiß, dass andere Kinder z.B. gerade eben eine schlechte und schwere Zeit durchmachen.

Ich bin mir sicher, dass sie es nie vergessen werden (geschlagen werden von den Eltern, angeschriehen werden von den Eltern...) das tritt alles häufiger in Familien auf...

Hattest/hast du eine schlechte oder eine gute Kindheit?💭

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen und erholsamen Tag! 🤗

Liebe Grüße

deine Lou ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gut informiert ♥️