Hattet ihr eine gute oder schlechte Kindheit?

17 Antworten

Meine Erzeugerin war Lehrerin, die das dachte ich die ersten Jahre, regelmäßig bei Grandma war, Po abwischen so 1-2 mal ne Woche im Jahr. Meinen Vater kenne ich nicht.

Das Weib schlug schon mal in der Klasse zu, was das für mich hieß, brauch ich wohl kaum auszulassen. Mein Versuch wegzukommen ins Heim, schlug fehl. Ich hatte ne heiße Pfanne Fett um die Ohren bekommen, wortwörtlich. Das landete im Nacken. Einer der Jungen, sein Vater war Chefarzt im Dorfkrankenhaus, holte in der Frühstückspause Verbandszeug. Wir waren dann am Freitag mit dem Schulchor unterwegs. Mir ging es miserabel unser Musiklehrer fasste direkt rein. Es ging zum Arzt. Als ich davon sprach, was los war, bat zu helfen wegzukommen. Der Lehrer platzte rein und schickte mich raus.

Sie wollte endgültig weg, als ich 13 war. Ich hab überlegt, was besser ist, das Weib das schon mal Glasplatten zerschlug, weil sie der Meinung war, das es Plastik war. Das meine Hündin gerade mal 6 Wochen alt, brutal in den See jagt, damit die schwimmen lernte. Oder bleiben und gucken wie es ohne sie in der Schule klappt. Und hab beschlossen zu bleiben.

Das brachte mich für 8 Tage zu einer Tante im Dorf. Nichts gegen eine Minibauernhof, aber wenn man nicht gewohnt ist dass das Außenklo voller fliegen ist. Unserer in dem alten Haus meiner Großmutter, war sauber. Das hatte mein Lieblingsonkel gemacht. Die Ansage, ich schieb dir ne heiße Nadel den Arsch. Langte. So nicht Den Schlüssel hatte ich. Und nachgekommen oder sowas ist sie auch nicht.

FLUG FREI

Die Kids haben das als voll cool gesehen. In der Schule gab es doppeltes Mittag sonst für niemanden. Vom Stellvertretenden Schulleiter gab es monatl. 50 Mark. Niemand fragte nach Unterschriften. Sie haben gefragt ob ich klarkomme….

Das sie anfangs gar nicht bei Großmutter war erfuhr ich nachdem sie starb. vom erwähnten Onkel. Sie war regelmäßig wegen der Ausfälle weggeschlossen, schon bevor ich gezeugt war. Brachte mich auch von so einer Zeit mit. Als Krebsvorsorge. Was nicht funktioniert hat.

Wir (ich hab mit gerade 18 geheiratet) haben Darüber nachgedacht uns Infos zu holen. Aber was kann den die Ursache sein, das niemand das Jugendamt rief.

Die Stasi.

Mit Sicherheit hätte ich in der Pubertät anders geantwortet. Aber ich hatte eine tolle Kindheit und eine super Jugend.

ich hatte zwar strenge Regeln, aber auch sehr viele Freiheiten. Bei nicht Einhaltung der Regeln gab es natürlich auch Konsequenzen.

ich bin das jüngste von 3 Kindern (alles Jungs und nur meine Halbbrüder) und die sind alle zwischen 15-18 Jahre älter und obwohl ich ein Mädchen bin habe ich viel Vertrauen entgegen bekommen.

in der Pubertät bin ich oft mit meiner Mutter aneinandergeraten und wir hatten viel Streit. Heute weiß ich, es war gut so. Ja ich habe in der Zeit meine Mutter nahe zu „gehasst“ und ich habe mehr rebelliert. Aber heute weiß ich, das war einfach nur dumm von mir und Quatsch. Erklären warum das so ist kann ich nicht. Aber das Problem haben fast alle Teens. Mit Mitte 20 erkennt man dann auch, dass man an der häuslichen Situation selber schuld war. Doch diese Phase muss sein, damit sich sowohl die Eltern, als auch die Kinder voneinander abnabeln können.

Hallo 👋

Zum Glück konnte ich eine schöne Kindheit erleben. Zwar mit sehr strengen Eltern, aber es war/ist trotzdem schön.

Gibt ja leider auch sehr viele, die aus verschiedenen Gründen keine gute hatten.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Ich hatte eine sehr gute Kindheit. So hatte ich Zugang zu allen Bildungsmöglichkeiten, meine Eltern haben jede Phase und jedes Hobby von mir unterstützt. Ich konnte mir jeden Weg selbst suchen.

Ich wurde immer ermutigt und gefordert in einem guten Verhältnis. So gehe ich jetzt arbeiten seit ich 14 bin. Anfangs mit Zeitung austragen. Da gab es nicht viel Geld aber harte Arbeit formt den Charakter. Meine Eltern haben meinen Lohn verdoppelt damals. Es war dann echt schön sich etwas zu verdienen.

mittel - vllt eher schlecht. Hatte Glück, dass ich doch recht positiv daraus entwickelt habe.

All die Fehler meiner Eltern, werde ich bei meinen Kindern vermeiden, denn ich habe daraus gelernt. Trotzdem hat es Narben hinterlassen, aber ich bin darüber hinweg und habe verziehen.